Darf ich beten wenn meine Nachbarn zu laut Musik hören?

6 Antworten

Echt nervig. Aber aus logischer Sicht würde ich denken, du kannst in dem Moment nichts dagegen machen. Maximal Ohrstöpsel rein machen. Besser als nicht zu beten.

Das ist keine Sache die dein Gebet ungültig macht, mach dir keine Sorgen.

Nur das konzentrieren wird dir dann wahrscheinlich etwas schwerer fallen.

Ggf. wenn das öfters so vorkommt hilft es mal freundlich nachzufragen, ob man die Lautstärke regulieren kann.

LaCosti  12.03.2022, 23:38

Jaaa danke ich warte schon dwn ganzen Abend darauf....

LaCosti  12.03.2022, 23:38

Bis es einiger maßen ruhig bleibt

maxhundert  12.03.2022, 23:47
@LaCosti

Ok. Achte nur darauf dass die Gebetszeit nicht abläuft.

Das dürfte in Ordnung gehen. Laut Bukhari sollte man aber dies berücksichtigen:

0511 - ...Masrūq berichtete, dass er vor ‘Ā’iša die Gründe genannt hatte, welche � zum Unterbrechen des Gebets führen und erwähnte dabei wie folgt, was die � anderen gesagt haben: ”Das Hergehen eines Hundes, eines Esels oder einer Frau � vor dem Betenden macht das Gebet hinfällig.“ � ‘Ā’iša erwiderte: � ”Damit habt ihr uns (Frauen) zu Hunden gemacht! Wahrlich, ich erlebte es mit � dem Propheten, Allāhs Segen und Friede auf ihm, wie er das Gebet verrichtete � und ich zwischen ihm und der Qibla auf dem Bett lag; manchmal kam es vor, dass � ich, wenn ich aus irgendeinem Grund den Platz verlassen musste und mich vor � ihm nicht stellen wollte, mich erst (in der Bodenlage) zurückzog ...“116 �

Darfst du. Geht doch nicht anders.

Eig ist es auch schon spät. Können ruhig leiser machen.

LaCosti  12.03.2022, 23:36

Jaaa den ganzen Abend gewartet bis es ruhig wird, schlimm momentan... 🙄

Ja, du darfst trotzdem beten. Es ist schließlich nicht deine Verantwortung und dafür kannst du ja nichts.

Aber deine Nachbarn sollten schon Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen.