Darf ich bei Zöliakie ein nicht-halal zertifiziertes Omega-3 nehmen?

3 Antworten

Die veganen Omega 3 Kapseln sind hoöchstwahrscheinlich glutenfrei. In Deutschland und der EU muss das deklariert werden – wenn da nur „modifizierte Stärke“ steht, ist sie glutenfrei (es wird meistens Maus oder Kartoffelstärke verwendet) oder unter dem Grenzwert (<20 ppm).

Ansonsten könntest du auch direkt Leinöl oder Algenöl nehmen

Es gibt bezüglich Gelatine folgenden Standpunkt:

https://www.youtube.com/watch?v=0_aKIEaZzik

Zudem:

Unter den Rechtsgelehrten gibt es zwei Ansichten darüber, ob Heilmittel, die aus verbotenen Substanzen hergestellt worden sind, erlaubt sind oder nicht.
Die erste Meinung besagt, dass dies nicht gestattet ist und bezieht sich dabei auf folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) wurde auf Heilmittel angesprochen, die aus Alkohol hergestellt wurden. Daraufhin sagte er:
"Wahrlich, er (der Alkohol) ist kein Heilmittel, sondern (selbst) eine Krankheit."
Nach der zweiten Meinung bezieht sich diese Hadith nur auf Situation, in denen eine alternative Behandlung mit erlaubten Mitteln möglich ist. In Notlagen aber- also in Situationen, in denen eine Behandlung mit Medikamenten, die aus erlaubten Substanzen hergestellt worden sind, nicht möglich ist, weil solche nicht existieren oder nicht zur Verfügung stehen - ist eine Behandlung mit Heilmitteln, die aus verbotenen Substanzen hergestellt wurden, erlaubt, wenn dies auf Anweisung eines Arztes erfolgt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 37

Gute Besserung.


ssdssAD 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 06:55

Und ohne Anweisung vom Arzt? Bin mir sicher das ich omega 3 brauche weil ich wegen zölliakie vieles nicht essen kann. Alternativen die sicher glutenfrei sind und ohne gelatine habe ich auf der app wo ich bestelle nicht gefunden.

BelfastChild  27.07.2025, 06:59
@ssdssAD

Dann könnte es in Ordnung gehen, wenn es nichts anderes gibt. Es gibt Meinungsverschiedenheiten bezüglich Rindergelatine, ich suche das Video grade.

BelfastChild  27.07.2025, 07:25
@ssdssAD

Ps: Ich habe das Video nicht gefunden, mache aber darauf aufmerksam, dass es um deine Gesundheit geht! Und schon im Koran ist verankert, dass man gesund leben sollte bzw. sich nicht selbst töten darf. Des Weiteren findet man auch, dass Harames legitimiert wird, sofern man sich in einer Notlage befindet (etwa Sure 2,173).

Ich würde also erst einmal dieses Produkt nehmen und mich gegebenenfalls weiterhin nach Alternativen umschauen. Du hast eine Erkrankung, für die du nichts kannst, und Allah/Gott weiß das alles. Er sieht nämlich schon, dass wir Menschen engagiert sind und die Religion adäquat umsetzen möchten. Mehr kann man nicht erwarten.

Arminius100  27.07.2025, 20:52

Der im Video verlinkte Palästinenser Ahmed Armih, der sich selbst den Phantasienamen "Abul Baraa" gibt und sich fälschlicherweise für so etwas wie einen "Prediger" hält, ist in Wirklichkeit lediglich ein radikaler salafistischer Islamist, der vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

https://www.verfassungsschutz-bw.de/,Lde/Serie+_Salafistische+Netzwerke+im+Wandel_+_+Teil+10_+Ahmad+ABUL+BARAA

Der Salafismus ist der extremistische Bodensatz des Islam und ideologische Grundlage für den Islamischen Staat.

https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben/2015/maerz/detailansicht-maerz/artikel/salafismus-als-ideologisches-fundament-des-islamischen-staats-is.html

Anständige Menschen halten sich von solchen Leuten und ihren Videos fern.