Darf ich bei meiner Schwester wohnen?
Hey Internet! Ich bin 15 Jahre alt und wohne zurzeit bei meinen Eltern im Haus (mit 2 Geschwistern). Meine große Schwester ist 20, studiert und ist eigentlich fast nie daheim sondern immer bei ihrem Freund. Zurzeit geht es mir nicht so gut ubd ich habe stress mit meiner ganzen Familie (außer mit meiner großen Sis) und sie merkt wie dreckig es mir hier geht und meinte, dass wenn sie sich eine eigene Wohnung kaufen das sie mich als erstes hier raus holt. Meine Frage ist jetzt, darf ich bei ihr wohnen? Weil eigentlich haben ja meine Eltern das Sorgerecht und wenn sie das nicht erlauben, darf ich das auch nicht oder? Ich mein, ich bin ja nur bei meiner Schwester.
5 Antworten
Du brauchst die Einwilligung deiner Eltern! Diese haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht! Wie sich deine große Schwester, die 20 Jahre alt ist und studiert, eine Wohnung kaufen will, ist mir allerdings ein Rätsel.
Es gehört zum Beitrag dazu, falls du diesen vollständig gelesen hast.
Wenn deine Eltern zustimmen kannst du bei deiner Schwester wohnen.
Warst du schon beim Jugendamt?
Das mit dem Kauf der Wohnung dauert eh noch ne Weile, da deine Schwester vermutlich die im Moment noch gar nicht bezahlen kann, da sie ja noch im Studium ist. E sei denn, sie hat das Geld natürlich dafür schon
Stimmen deine Eltern und deine Schwester zu oder sind die Zustände bei deinen Eltern so katastrophal, dass du woanders wohnen musst, dann ja.
Für letzteres musst du das Jugendamt einschalten.
Ab 16 darfst du selbst entscheiden wo du wohnen möchtest.
ob die Schwester eine Wohnung kaufen kann war nicht die Frage. und das geht auch keinen was an wie sie das macht.