Darf ich auf YouTube etwas gegen meine Lehrer sagen?

6 Antworten

Du kannst alles machen was du möchtest. Du musst nur mit den Konsequenzen leben können. Inwieweit keiner von deinen Lehrern oder Mitschülern sich angesprochen und verletzt fühlen darf, entscheidet letztendlich das Gericht. Wenn es soweit kommen sollte.

Also erste Voraussetzung: Es dürfen keinerlei Rückschlüsse auf die Person gezogen werden können. UND es muss strafrechtlich gesehen unbedenklich sein.

Du darfst auch anonym keine Leute beleidigen wie "mein Lehrer ist der letzte H*rensohn"

Fatanga
Fragesteller

keine Beleidigungen nenne so was wie die Unterrichten oder wie die so draufsind oder Dinge sie die getan haben und bekommen geänderte Namen (wie z.b Lehrer 1,Herr/Frau Buch,Pinsellauch usw.)

LePetitGateau  29.05.2022, 12:47
@Fatanga

Theoretisch passt schon, fraglich aber "Wens interessiert" außer vielleicht deine Mitschüler - die dann Rückschlüsse auf die Person ziehen können. Würd trotzdem aufpassen weils schnell grenzwertig werden kann

Fatanga
Fragesteller
@LePetitGateau

Mache Story Videos mit Gameplay haben paar Leute gefragt

Wer aus den Aufnahmen erkennen kann wer gemeint ist, kann eine Anzeige wegen Verlerzung von Persönlichkeitsrechten erstatten. Dann wirds teuer. Ich frag mich immer nur wer denn sowas sehen will? Es gab Zeiten, da haben wir uns getroffen und gequatscht. Live. Face to face. Ging ohne Strom oder Wlan.

freedom24  29.05.2022, 13:30
Wer aus den Aufnahmen erkennen kann wer gemeint ist, kann eine Anzeige wegen Verlerzung von Persönlichkeitsrechten erstatten

Dafür müsste erstmal der Straftatbestand „Verletzung von Persönlichkeitsrechten“ eingeführt werden.

Na klar, wichtig ist eben die Anonymisierung (andere Namen etc.)

Aber durch die Blume am besten

Fatanga
Fragesteller

was meinst du

Culiador  29.05.2022, 12:44

Drück dich vorsichtig aus meine ich