Darf ich am Strand oberkörperfrei baden?

7 Antworten

Auf einer Klassenfahrt würde ich nicht halbnackt am Strand herumliegen. Bei einem privaten Urlaub ok, aber das ist eine schulische Veranstaltung und dort zieh mal lieber einen Bikini an.

Happy1107
Fragesteller

Danke :) Aber es geht mir eher um rechtliche Sachen.

missmarple17  07.08.2021, 11:32
@Happy1107

Rechtlich ist es so, dass du auf einer schulischen Veranstaltung (im Gegensatz zum Urlaub) bist und daher dein Klassenlehrer weisungsbefugt ist. Wenn er dir sagt, du sollst das Oberteil anziehen und du dich widersetzt, dann kann er dich im äußersten Fall nach Hause schicken.

Evi04  19.08.2022, 13:25

wieso die junge würde doch jetzt sicherlich auch oberkörperfrei rumlaufen ?

wir wissen nicht mal in welchem land. und selbst innerhalb eines landes gibt es da bestimmte unterschiede.

letzten endes hat der hausherr bzw. strandherr noch ein wörtchen mit zu reden und auch euer lehrer, sofern du noch minderjährig bist als aufsichtsperson.

du hast exakt zwei optionen:

du versuchst es, dann solltest du aber, wenn man dich darum bittet, das oberteil (wieder) anziehen!

viel wichtiger, mach dich VORHER mit der gesetzeslage im jeweiligen land vertraut!

in den USA und diversen muslimschen ländern z.B. kann das eine menge ärger geben. auch in einigen südeurpäischen ländern sieht man es in der tat nicht gerne.

auch wenn es in deutschland nicht direkt gesetzeswiedrig ist, kann das eine ordnungswiedrigkeit sein, und entsprechend, wenn du dich weigerst, dich zu verhüllen ggf. zu einem platzverweis oder ordnungsgeld führen. ganz abgesehen davon wie gesagt, hausrecht am strand und der lehrer...

oder du lässt es. das würde ich dir, um ärger zu vermeiden anraten.

Grundsätzlich kann ich mir in Deutschland keinen Strand vorstellen, an dem daran jemand Anstoß nehmen würde. Das ist doch inzwischen schon absolut üblich.

Aber: wenn ihr dort auf Klassenfahrt seid, würde ich es mir an deiner Stelle noch einmal überlegen. Pubertierende Klassenkameraden kann man damit schon provozieren und möglicherweise handelst du dir damit eine Art von Aufmerksamkeit ein, die dich länger beeinträchtigen könnte. Ich persönlich hätte in dem Alter nicht gern gehabt, dass meine Mitschüler sich über meinen nackten Busen auslassen. Bedenke auch, was für ein Signal du damit sendest und ob das alle gleichermaßen richtig einordnen. Wäre doch blöd, wenn du danach als Schl....pe gelten würdest, die oben ohne am Strand war und das einige Jungs als Einladung ansehen, sich respektlos zu verhalten.

Und denke auch darüber nach, in welche Situation du möglicherweise begleitende Lehrer bringst.

Denke nicht, dass es ein Problem ist! Hat auf meiner zehner Abschlussfahrt auch schon einmal ein Mädchen gemacht. Allerdings haben die anderen Mädels ihr das Oberteil versteckt, als sie schwimmen war - und so musste sie nur in ein Handtuch gewickelt im Tangahöschen zurück zum Hotel laufen! - Nehme an, dass die anderen Mädels neidisch auf sie waren, weil sie so schöne Brüste hatte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde das eigentlich auch absurd mit den Brüsten. Männer dürfen es ja auch. Solltest aber deinen Lehrer einfach fragen.