Darf ich am Sammstag und sonntag mit Roten 06 Kennzeichen fahren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die roten Kennzeichen dienen nur zur Überführung eines Kfz von A nach B. Ein Herumfahren, zum Beispiel zum Discobesuch ist unzulässig. Wenn man dann angehalten wird, ist ein Bußgeld fällig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Veyron177
04.07.2016, 14:07

Pff ich mach probefahrt in richtung disko, wer will mir was sagen? 

0

"Eine Probefahrt liegt unabhängig von der Dauer, nur dann vor, wenn die Fahrt der Erprobung des Fahrzeuges dient" (vgl. Hentschel, Straßenverkehrsrecht, Rdnr. 11 zu § 28 StVZO). Grundsätzlich können Probefahrten also auch an einem Wochenende stattfinden, aber das kommt immer auf den Einzelfall an. Spaßfahrten sind jedoch nicht erlaubt und auch nicht versichert.

Wer die Frage schon so stellt, sollte lieber davon Abstand nehmen, mit einem Kfz mit roter Nummer am Wochenende zu fahren.

Ja natürlich darfst Du auch samstags und sonntags mit einer roten 06er Nummer fahren. Oftmals finden gerade an den Wochenenden Messen und Ausstellungen statt. Gerade dafür ist diese Nummer (meiner Meinung nach) eingeführt worden. Ich sehe zumindest sehr oft an Wochenenden Fahrzeuge mit der roten 06er Nummer auf Treffen entsprechender Fahrzeuge.

Kommentar von MisterSuper
05.07.2016, 13:06

Nur, weil es alle machen, ist es nicht erlaubt: Fahrzeuge
mit einer 06-Nummer haben auf Messen nichts verloren, denn es wird weder eine Probe-, noch eine Überführungsfahrt durchgeführt, die mit dem Betrieb des Kfz-Händlers im Zusammenhang steht.

0

Was möchtest Du wissen?