Darf ich als vorbestrafter Psychologie studieren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, denke nicht, dass das was ausmacht. Weiß es aber nicht - wollte dir nur meinen Respekt zeigen, im Knast Abi zu machen!!!

Danke, aber man musste sich irgendwie von den ganzen Betrügereien durch die damalige Spielsucht befreien. Und da ich zwei Jahre Zeit hatte, war dass der sinnvolle Weg

0
  • --wenn sich nichts geändert hat:"JA!"..das darfst du... ob du promovierst,-- hängt von diversen faktoren ab, (die mehr mit dem studium als mit dem !"davor!"eigentlich zu tun haben.m.e...

Das Studium und auch die Arbeit als Psychologe dürften überhaupt kein Problem sein (bezogen auf die Vorstrafe, der NC ist nochmal ein anderes Thema...). Wenn du später allerdings als Psychotherapeut tätig werden (also Patienten behandeln) willst, könnte es Probleme mit der Approbation geben. Das wird so weit ich weiß im Einzelfall entschieden und hängt auch davon ab, was der Grund für deine Vorstrafe ist. Es ist nachvollziehbar, dass ein Sexualstraftäter Schwierigkeiten haben dürfte, eine Approbation als Kinder- und Jugend-Psychotherapeut zu bekommen. Andere Delikte wie z.B. Steuerhinterziehung oder Betrug, die nicht in direktem Zusammenhang mit der Tätigkeit als Psychotherapeut stehen, werden da wohl anders gehandhabt.

Was du auch bedenken solltest, ist dass ja auch Vorstrafen nach einiger Zeit getilgt werden. Bei dir müssten es zehn Jahre sein, bis der Eintrag verschwindet. Zwei Jahre sind ja schon vergangen, also noch acht. Bei einer durchschnittlichen Studiendauer von 12 Semestern bleiben am Ende nur noch zwei übrig. Da die Zusatzausbildung zum Psychotherapeuten mindestens 3 Jahre dauert, dürftest du bei der Beantragung deiner Approbation nicht mehr vorbestraft sein.

Ich bin allerdings auch kein Anwalt.

studieren darfst du alles was du möchtest und wenn ich das richtig verstanden habe biste zurzeit drin? dann scheinste ja im freigängerhaus zu sein jedenfalls wenn das so is muss das gefängnis dir die möglichkeit eröffnen studieren zu können aber ob du letztendlich ne zulassung bekommst wirst du später herausfinden

Kommt drauf an was du si schlimmes angestellt hast, ich will ja deine Hoffnungen nicht zunichte machen, aber die Chancen stehen wirklich sehr schlecht. Meistens wird von den Studenten immer ein Notendurchscnitt von 1, verlangt, zumindest werden diese bevorzugt. Ebenso werden auch überwiegend junge Leute bevorzugt.

Aber es wird doch bestimmt nicht nur einser Abiturienten geben?! Oder meinst du speziell bei Psychologie? Was wäre denn eine vernünftige Alternative dazu mit meinem NC? Habt ihr Vorschläge?

0