Darf ich als Katholikin Romanzen lesen?

MarcelDuchamp  09.11.2022, 17:50

Von welcher entsetzlichen, menschenfeindlichen, ewiggestrigen Sekte bist denn DU indoktriniert worden, dass Du eine solche Frage stellst? Das ist doch kein normaler Katholizismus!

Saraf466
Fragesteller

Ich wollte mir nur sicher gehen, keine Sorge ich bin in keiner Sekte.

6 Antworten

Du DARFST!

Aber jetzt mal ehrlich: Von WEM würdest Du Dir - WARUM - sagen lassen, dass Du NICHT darfst und es Dir daraufhin auch verbieten lassen???

Saraf466
Fragesteller

Von meiner Religion, deswegen wollte ich es ja wissen. Falls ich so etwas nämlich nicht tun soll würde ich lieber darauf verzichten.

MarcelDuchamp  09.11.2022, 19:54
@Saraf466
  • WER bitteschön ist Deine Religion???
  • Ist sie hier GF-Mitglied?
  • Iich kenne keinen User auf GF, der "Katholizismus" heißt! - WEnn es den gäbe, müsste er "Community Experte" sein, das wäre mir aufgefallen!
  • Dir antworten hier MENSCHEN, die schlimmstenfalls behaupten, genau zu wissen, was Du darfst und was nicht!
  • Willst Du Dir von denen Dein Leben vorschreiben lassen???
Saraf466
Fragesteller
@MarcelDuchamp

Nein will ich nicht, ich glaube auch ich sollte mit solchen Fragen lieber zu jemanden gehen der sich damit auskennt und den ich auch persönlich kenne, im Internet habe ich auf Seiten jedoch bis jetzt noch nichts gefunden, deswegen bin ich auf diese Seite gegangen.

Ich werde mit dieser Frage lieber zu jemandem gehen den ich persönlich kenne, der nett ist und ich auch weiß das er sich damit auskennt.

Danke für die Antwort

MarcelDuchamp  09.11.2022, 19:59
@Saraf466

SEHR GUT! ... ich bin nicht nett! ... aber ich will Dir zumindest wohl und möchte Dich vor Schaden bewahren!

Du darfst alles lesen, was du möchtest. Absolut alles.

Der Index Librorum Prohibitorum wurde 1966 abgeschafft. Da waren zum Schluss ca. 6000 Bücher namentlich genannt, die Katholiken nicht lesen durften. (Ob die Aufzählung nicht zu einem gewissen Streisand-Effekt geführt hat, kann ich nicht sagen).

Nach strenger Moraltheologie dürftest Du wohl keine Bücher lesen (außer im wissenschaftlichen Interesse - wenn Du zB eine Kritik dazu schreiben willst), die der Steigerung des Sexualtriebs dienen sollen (sprich Pornographie in Wort und Bild).

Aber das dürftest Du mit 15 ja bereits vom weltlichen Recht her nicht erwerben.

Aber Romanzen, in denen ein schwules Pärchen vorkommt, fallen da nicht darunter, wenn da keine "expliziten" Stellen drinstehen. Aber das hast Du ja in der Fragestellung schon ausgeschlossen.

Sich zu informieren - auch mittels fiktiver Texte - hat noch nie geschadet. Also ist es auch erlaubt. Alles was der Allgemein- und Weiterbildung dient ist erlaubt. So konservativ ist die Kirche längst nicht mehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst bestimmt alles lesen, sogar so sinnfreie, widerliche Geschichten die von Verstümmelung und Völkermord handeln - es kommt drauf an, welche Haltung du dem gelesenen gegenüber hast