Darf ich als Harzt 4 Empfängerin Pflegeperson meiner Mutter werden?

7 Antworten

lass dich nicht verunsichern. DU hast absolut nichts mit den Geldern deiner Mutter zu tun, egal in welcher Pflegestufe SIE Rente und Pflegegeld erhält. Das Pflegegeld ist für sie gedacht, damit sie die nötigen Mehrausgaben, die zur Pflege nötig sind, bezahlen kann. Derjenige, der die Pflege übernimmt, macht es sozusagen ehrenamtlich und wird nicht mit dem Pflegegeld bezahlt. Da kann dir das JC gar nichts ! Lass dir alles, was Mutter dir zukommen lässt, bar auf die Hand geben.

Hallo. Das ist Blödsinn. Du dafrst ja einen betsimmten Satz zu verdienen und den würde ich auch nur angeben und mehr nicht. Wenn das Geld auf ihrem Konto eingeht muss du es natürlich belegen, dass du nicht mehr als das angegebene Gald abhebst für dich, da du dich um sie kümmerst. Du bist die Tochter und nimmt man Geld von der eigenen Mutter? Wenn sie das für sich selbst benötigt dann hebe alle Bons und rechnungen sowie Medikamentenzuzahlungen, Praxisgebühren, Taxi oder Bus -Bahn eben alles was du für sie ausgibst. Sie muss ja auch mal zum Friseur oder Fußpflege. Sie kann die aber freiwillig etwas kaufen von dem pflegegeld. Und das kann man nicht anrechnen. Du musst es mit deiner Mutter so abmachen. Brauchst du eine Hose, und sie bezahlt dir siese freiwillig wird dir das Arbeitsamt diese auch nicht aus ziehen. Und so kann man das mit allen Sachen machen. Belege immer auf den Namen der Mutter ausschreiben lassen. Klat kontrollierne sie den Kontostand der Mutter wie hoch ihre rente ist, aber sie muss ja auch Miete zahlen und leben und braucht mehr als ein gesunder. Also keine Sorge. Was du für sie noch tun kannst: Ihr steht im Jar einmalig 180 Bekleidunggeld zu. Hat ssie einen Schwerbehindertenausweis? Wenn nicht dann beantrage den und sehe zu, dass sie RF bekommt. Dann kannst du sie von den GEZ Gebürhren gefreien. Ebenso steht ihr ein Taxischein zu. Und lebt sie auch am Limmit, braucht sie auch nichts zu zahlen wenn sie zum Arzt gefahren wird. Und sie kann machen mit ihren Geld was sie will. Du passt nur auf, dass sie nicht alles auf den Kopf haut wenn sie durcheinander ist. Eben das die Mitet -EWE usw auch bezahlt wird. Dass was über bleibt, damit kann sie machen was sie will. Sie muss ja auch mal raus oder? Mal zum Kaffee usw raus. Auch das steht ihr im Jahr zu. Über 1.000€ im Jahr für Ausflüge wenn sie das wünscht. Fährt sie nicht mit, steht ihr aber das Geld nicht zu. Uns wie gesagt, wenn sie dir was kauft weil du dich um sie kümmerst dann hebe jeden Bonn auf auf ihren Namen. Nur Geldschenkung darf sie dir nicht machen. Das ist Einkommen und wird angerechnet. Sie kann es sparen und wenn du was brauchst darf sie es dir doch kaufen . Du hast mal Geburtstag, Weihnachten oder einfach mal so. Sie kann die natürlich heimlich Geld zustecken was du sparst. Nur darf das keiner wissen. Wenn du für sie Geld abhebst, auch sie kann mit Stufe 2 selbst geld abheben wenn du dabei bist. Was sie dann mit dem geld macht ist ihre Sache. Mein Vater hatte auch die 2 und ich war seine Betreuerin. Er lebte bei uns im Haus, und wir hatten nie Schwierigkeiten abe rwir sind auch nicht Arbeitslos. Versteuern muss man es nicht. Und er hat unsere Einkäufe auch bezahlt und uns Geld zu gesteckt, Er wollte uns zu Lebzeiten etwas geben, da er seine Rente ja noch hatte und nicht viel davon ausgab.

Ein Teil gebe an und das andere macht unter euch ab. Du bist für sie da solage du Arbeitslos bist und das muss belohnt werden. Dennn es ist nicht immer leicht jemanden zu pflegen. Viele geben ihre Eltern ab weil sie damit nicht klar kommen. Tammy

Das ist alles Blödsinn was hier erzählt wird. Pflegegeld ist kein Einkommen, und wird auf nichts, rein gar nichts angerechnet, zumal das Pflegegeld dem Pflegebedürftigen zu steht. Das AA wird dich weiter als arbeitssuchend führen, denn du musst sicherlich nicht 24 Std. tgl. jede min. bei deiner Mutter verbringen. Wie so kann sie sich bei PS II nicht mehr um ihre Geldgeschäfte kümmern. hat sie eine Demenz? Kommt eine Pflegeperson in diesem fall du, auf mehr als 14 Std. Pflege und Hauswirtschaft in der Woche so zahlt die Pflegekasse deiner Mutter, unabhängig anderer Zahlungen auf dein Rentenkonto, Beiträge zu deiner Rentenversicherung. Die Pflegekasse deiner Mutter schickt dir dazu einen Antrag/Fragebogen

Grundsätzlich spricht nichts dagegen ! Zu beachten ist, dass wenn eine Aufwandentschädigung gezahlt wird, dass man die bei der ARGE angibt. Es gibt für jeden Hartz 4 Empfänger die möglichkeit bis zu einem Freibetrag Einnahmen ohne Abzug der Hartz 4 Bezüge einzunehme.

Aber du hast ja angegeben, dass du keine Gelder dafür bekommst, deshalb ist hier kein Problem.

Solltest du jedoch Einnahmen haben die über den Freibetrag gehen so wird die Differenz verrechnet mit den Hartz 4 bezügen !!

Wenn Du die Pflege Deiner Mutter übernimmst, dann stehst Du in den Augen des Arbeitsamtes /Agentur für Arbeit dem Arbeitsmarkt nicht mehr voll zur Verfügung. Du wirst also kein Hartz-4 mehr bekommen.

Wenn Deine Mutter jetzt in der Pflegestufe 2 ist, dann kann sie sich nicht mehr allein um ihre Geldgeschäfte kümmern. Sei als Hartz-4-Bezieherin vorsichtig, wenn Du die Bankvollmacht für Deine Mutter bekommst. Auch dann droht Dir der Verlust der Arbeitslosenhilfe. Dann denkt das Arbeitsamt, dass Du noch große Nebeneinkünfte hast.

Wenn Du nun die Pflege Deiner Mutter übernimmst, dann bekommst Du von der BfA oder Deiner Rentenanstalt erheblich mehr Geld für Deine spätere Rente angerechnet, als jetzt als Arbeitslose!

sindy139
Fragesteller

wir leben getrennte Wohnungen wird es trotzdem berechnet ?

wolfgang001  06.04.2012, 02:40
@sindy139

Egal, wo Du wohnst, wenn das Arbeitsamt /Agentur für Arbeit erfährt, dass Du Dich so sehr um Deine Mutter kümmerst, dann wird sie vermuten, Du würdest dem Arbeitsmarkt nicht mehr voll zur Verfügung stehen und Dir deshalb Hartz-IV entziehen.