Darf ich als Bäcker Nebenjob in der Küche haben?

Wilhelm251  25.01.2024, 06:07

Wenn du so viele Berufe hast, müsstest du nicht längst in der Backstute stehen?

dannnnel
Fragesteller

Bin Bäcker Vollzeit möchte ein nebenjob nix weiter bin kein koch

5 Antworten

Sagen wir es mal so ... was bedeutet "darf" an der Stelle?

Arbeitsrechtlich ist es dir grundsätzlich erst mal nicht verboten. Im Arbeitsvertrag des jetzigen Hauptjob als Bäcker steht jedoch vermutlich der übliche Passus dass es dir untersagt sei (.... oder aber in der selben Branche untersagt sei, was der Koch ja wäre). Dies wäre dann wiederum rechtlich eigentlich ein "Nein".

Realistisch betrachtet ist es aber vor allem im Backgewerk so dass die Chefs (mein bester Kumpel ist Besitzer einer Bäckerei) wirklich händeringend nach Arbeitskräften suchen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemanden aufgeben "nur" weil er entgegen seinem Arbeitsvertrag einen Nebenjob ausführt, selbst wenn man es dem Chef auf dem Kopf zusagt.

Davon ab würde ich -vorm Hintergrund dessen wie unsere Regierung das Steuergeld mit beiden Händen zum Fenster hinaus und in die Welt wirft- den Nebenjob mit dem der Gastronomie meist üblichen Steuermodel machen ;-) .

Bei sehr strenger Auslegung sind beide Tätigkeiten in der Lebensmittelindustrie anzusiedeln. Bei toleranter Auslegung gibt es allerdings keine direkte Konkurrenzsituation.

Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag? Wenn dort ohnehin steht, dass jeder Nebenjob durch den Arbeitgeber genehmigungspflichtig ist, musst du ohnehin fragen. Da wird dir dein Arbeitgeber auch sagen, ob da in seinen Augen ein Interessenkonflikt besteht.

Köche und Bäcker arbeiten beide mit Lebensmitteln. Aber es ist nicht wirklich die gleiche Branche.

Soweit ich informiert bin, musst du das mit deinem Arbeitgeber von der Hauptarbeit besprechen.

Ich würde sagen da beisst sich nichts !
Demzufolge ist das wahrscheinlich nicht verboten seitens Deines Arbeitgebers.
Lies aber unbedingt Deinen Arbeitsvertrag ob darüber (Nebenjob) etwas drin steht !!

Ich hatte in meinem Leben mehrere Nebenjobs, es biss sich nie, und ich habe nie meinen AG gefragt, weil es nicht in meinem Vertrag steht.
Er hat es immer irgendwie erfahren, und das war auch kein Problem.

Bäckerei ist Fachverkauf und Küche ist Gastronomie würde ich sagen

HarryXXX  25.01.2024, 06:10

Da steht Bäcker, nicht Verkäufer.