Darf hier oben ein Kennzeichen sein direkt über dem Bremslichter?

3 Antworten

Da hat der Fahrzeughersteller aber echt viel Gehirnschmalz verbraucht, um blos keinen Kennzeichenhalter vorzusehen. Oder tue ich ihm Unrecht und der originale Halter war unter dem Licht?

Viele dieser Kleinkrafträder haben keine Kennzeichenbeleuchtung. Sollte das Rücklicht keinen weißen Lichtausgang haben, dann wird dir keiner etwas tun, wenn du das Kennzeichen über das Licht schraubst. Diese extrem seitliche Anbringung ist eher ein Grund um dich anzuhalten.

Tim017
Fragesteller

Der originale Halter war unter dem Licht ABER die Halterung ist fest an einem riesigen Plastik Schmutz Fänger der das ganze Rad abdeckt , sieht klobik und hässlich aus. Aber das Licht ist nur rot. Nichts weißes was das Kennzeichen beleuchten soll. Also müsste es doch trotzdem über der schlussleuchte gehen

dvdfan  08.07.2023, 12:25
@Tim017

Eigentlich (nachdenklich gesprochen) - sollte der klobige Halter verwendet werden, weil da die maximal und minimal erlaubte Kennzeichenhöhe eingehalten wurde.

Mit ziemlicher Sicherheit gehört der klobige Halter sogar zur Bauartgenehmigung.

Aber aufgrund der fehlenden Kennzeichenbeleuchtung ist es nicht gleich feststellbar, dass dein Kennzeichen nicht über das Licht sollte.

Wenns halbwegs professionell aussieht, dann wirds gewiss bei einer Kontrolle durchgewunken. Die Polizisten können schließlich nicht jedes Rollerdesign auf dem Markt auswendig kennen.

Du musst die Kennzeichen-Beleuchtung beachten. Insofern muss das Kennzeichen normalerweise unter das Rücklicht.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Montiere die Originalteile, und dann ist das Versicherungskennzeichen dort, wo es hingehört.

Neneneffekt: Die Polizei lässt dich in Ruhe!