Darf Händler bei Paketverlust Eidesstattliche Erklärung verlangen?

Update: meine Recherche ergab, das kein Händler berechtigt ist eine eidesstattliche Erklärung zu verlangen. Nur eine Behörde darf das. Somit lagen hier alle Antworter leider falsch.

3 Antworten

Klar.

Und wenn man nicht betrügen will, unterzeichnet man diese auch.

Inzwischen machen das zurecht immer mehr Händler und sogar auch manchmal Amazon.

Rosala835
Fragesteller

Darum geht es mir nicht. Aber ich finde es überflüssig und auch nicht kundenfreundlich mir als Geschädigter gleich mit Gefängnis zu drohen

DAS finde ich doch sehr daneben 😔

Es hätte auch gereicht dafür zu unterschreiben, dass das Paket nicht wie angegeben zugestellt wurde. Das allein ist eine rechtsverbindliche Aussage.

Natürlich darf er das, auch wenn du dich vor den Kopf gestoßen fühlst.

Rosala835
Fragesteller

Falsch. Nur eine Behörde darf das 😊

Aliha  26.04.2024, 12:56
@Rosala835

Wenn du es besser weißt, warum fragst du dann? Auch wenn es in diesem Fall keine rechtliche Relevanz hat, ist der Verkäufer berechtigt das zu tun.

Willkommen im Leben.

Du kannst die Erklärung verweigern und bekundest damit dem Händler, daß Du nicht bereit bist, an der Klärung des Sachverhaltes mitzuwirken.

Rosala835
Fragesteller

Es hätte auch gereicht zu unterschreiben, dass das Paket nicht, wie behauptet beim Nachbarn liegt. Alles andere rechtlich ergibt sich daraus. Deshalb muss man nicht einem ohnehin geschädigten Kunden auch noch drohen 😔