Darf Golden Retriever auf Beifahrersitz mit fahren

8 Antworten

Nein, darf er nicht. Es gibt halt Hunde, denen das Auto ein Greuel ist. Laß ihn zu Hause!

Oder versuche ihn langsam daran zu gewöhnen, möglichst nüchtern. Die Box war ein guter Vorschlag, finde ich. Unsere steht auf der Rückbank und ist geschlossen. Fahr erst nur 10 Minuten, dann steigere langsam. Vermeide abrupte Bremsungen, fahre langsam an. Stell dir ein Körbchen mit Eiern auf den Beifahrersitz und passe deine Fahrweise daran an.

Mach das Auto spannend. Immer ein Leckerli beim reinhopsen. Mein Hund will dann unbedingt eine Mohrrübe. Er frißt sie erst wenn wir losfahren. Das entspannt ihn.

Wenn es trotzdem nicht gelingt, dann kannst du es mit Reisetabletten versuchen. Jedoch wie gesagt. Es gibt Hunde, die vertragen die Fahrerei einfach nicht und sollten zu Hause bleiben.

unsere Hunde, mein eigener und ab und zu ferienhunde sind im Auto immer in einer box gesichert. die kann man auch auf der Rückbank montieren und nur im notfall auf dem Beifahrersitz. aber ohne box ist es mir zu gefährlich, wie schon gesagt wurde, der Hund könnte sich losmachen und dir ins Lenkrad springen. auch ist deine Aufmerksamkeit eingeschränkt, wenn der Hund nicht richtig gesichert ist.

tipps zur box hast du ja schon genug bekommen. gegen den stress und das erbrechen des hundes gibt es auch homöopatische mittel, lass dich da mal von deinem Tierarzt beraten.

Falls du deinen Hund auf dem Beifahrersitz anschnallen möchtest musst du unbedingt daran denken den Airbag auszuschalten. Natürlich braucht dein Hund einen speziellen Anschnallgurt. Einem meiner Hunde ist beim Autofahren auch immer schlecht geworden, sobald er älter wurde hatte er keine Probleme mehr damit.Bei ihm war der Grund Stress. Geholfen hat auch Nux Vomica, dass ist homöopathisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Es gibt Geschirre,mit denen man Hunde beim Autofahren sichern kann. Damit dürfen sie dann auf den Sitz. Allerdings halte ich den Rücksitz für geeigneter. erstens ist das sicherer, da ist er bei einem Unfall weiter von der Scheibe weg und zweitens hat er da mehr Platz. Mein Hund fährt viel Auto und liegt dann immer auf dem Rücksitz. Da ist er dann allein und hat viel Platz. Wenn ihr zu zweit seid kann sich ja auch einer nach hinten zu dem Hund setzen. Ich halte diese Geschirre auch für sicher, ich hatte mit meinem Hund schon einen heftigen Unfall (lag selbst 3 Tage im Krankenhaus) und mein Hunde hatte noch nicht mal einen Kratzer. Laut Aussage der Tierärztin (die ihn natürlich nach dem Unfall untersucht hat) hat ihm das Geschirr das Leben gerettet.

Wie würdest du ihn denn auf dem Beifahrersitz sichern? Am besten und sichersten ist eine Box, die fest im Auto eingebaut ist.

Wenn er sich übergibt, liegt das vermutlich am Stress, den Hund beim Autofahren hat. Deshalb läßt man das Autofahren langsam angehen, so daß der Hund Zeit hat, sich mit dem Auto anzufreunden.

Bitterkraut  11.05.2014, 13:34

Besorge eine ausreichend große Box fürs Auto, stell sie in den Garten oder in die Wohnung, leg Leckerli rein, laß den Hund sich reinlegen und wieder rauskommen wieer will. Die meisten Hunde nehmen Boxen gut als Höhle an. Wenn der Hund die Box akzeptiert hat, baust du sie ins Auto ein, legst Leckerli rein, läßt den Hund einsteigen, sich reinlegen und wieder rauskommen, solange, bis er ganz entspannt in die Box geht. Dann erst wird gefahren, oder auch nur der Motor angelassen. Mit Hunden, die nicht von haus auf gern fahren (die gibt's auch, ich hab solche), muß man halt alles etwas langsamer angehen lassen.

Hasilein950607
Fragesteller

Ich fahre mit ihm oft Auto Wie lange dauert das gewöhnen ungefähr ? Im Kofferraum is es noch schlimmer als vorne im Fußraum und auf der Rücksitzbank hat er gar keine ruhe

Bitterkraut  11.05.2014, 13:35
@Hasilein950607

Wie ist er denn auf der Ladefläche gesichert? Oder was meinst du mit Kofferraum? Gewöhnen dauert so lange, wie`s dauert, bis der Hund ohne Stress Autofahren kann. Aber dazu ist es vermutlich schon zu spät, schon alles schief gelaufen. Also von vorn anfangen.

Bitterkraut  11.05.2014, 14:07
@Hasilein950607

Besorgt eine Box, wenn das Auto es zuläßt. Und fang von vorne mit dem Autotraining an. Der Hund erbricht ja nicht zum Spaß, warum muß er denn so viel Atuofahren?