Darf eine scottish fold mietze eigentlich trotzdem raus obwohl sie vom wesen her eigentlich hauskatzen sind, oder wollen sie raus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Scottish fold Mietzen" sind, wie andere Katzenarten und Tiere, von Natur aus nicht für den "Hausgebrauch konstruiert".

Tiere im Haus zu halten, heißt gewöhnlich, sie ihrer normalen Bestimmung ihrem eigentlichen Lebensraum vorzuenthalten. Sie leiden darunter, genau so wie ein Mensch in einem Gefängnis!

Das solltest du dir bei der Anschaffung jedes Tieres bewusst machen, egal was dir irgendwelche kriminellen Züchter auch vormachen.

mausi1995w
Fragesteller

ja, wir würden sie gerne raus lassen, wir haben nur angst das sie weggefangen wird oder sowas ähnliches, es ist immerhin eine sehr liebe und teure katze auch und wenn se weg is, wäre das schon sehr schlimm für uns....

hummel3  06.11.2015, 19:24
@mausi1995w

Deine Ängste um den möglichen Verlust draußen kann ich gut verstehen, vor allem bei einer Rassekatze, da mir Katzen draußen auch schon weggekommen und auch überfahren wurden.

Um das Tierleid bei eingesperrten Katzen zu lindern ist es deshalb schon ratsam, wenigstens 2 Tiere zusammen zu halten. Allerdings sollte man wegen der Vergesellschaftung untereinander - so die Erfahrung, am besten 2 Tiere etwa desselben Alters und, da bin ich nicht ganz sicher, auch desselben Geschlechts, wählen. Eine Garantie, dass es nun mit eurer neuen und sehr jungen Katze klappt, gibt es leider nicht. Ich wünsche dir allerdings viel Glück, dass sie sich doch aneinander gewöhnen.

LG hummel3

mausi1995w
Fragesteller
@hummel3

Danke für die Antworten, die waren sehr hilfreich. Ja die kleine ist ein mädchen und ist aber halt noch sehr jung, ich hoffe einfach das sich meine große einkriegt irgendwann sie ist ja erst 3 tage bei uns und man kann ja jetz leider noch nicht sagen ob das in ein paar monaten anders ist. meine große hat ja das gleiche geschlecht. und sie geht auch raus jeden tag, meine is ja auch sehr scheu und haut vor jedem ab, was man bei der kleinen noch nicht sagen kann, weil wenn eine fremde person sie streichelt wird sie auch zutraulich. Ich hoffe die vertragen sich irgendwann, weil die kleine ist als baby schon sehr ruhig und lieb und nicht aufdränglich auf die große, ich hoffe das es deswegen auch bessser klappt.

hummel3  08.11.2015, 00:01

Danke für den "Stern" und viel Glück mit den Katzen!

die chncen sind ganz gut. aber da sie älter geworden ist wirds länger dauern

die unterschiede zwischen katzen sind nciht so groß wie bei hunden. bis aufwildblutrassen sind sie im kopf alle ziemlich gleich. ja die wird vermutlich raus gehen. wieso auch nicht

denkt an ne frühe kastra. diese geklappten ohren sind für katzen nichts angenehmes und sie sollte sie nicht weiter verbreiten. dazu ist das ein gendefekt der dominant ist, aber böse effekte verursacht wenn beide elternteile ihn haben. deswegen darf sie nicht unkontrolliert gedeckt werden.

mausi1995w
Fragesteller

Unsere wird wenn sie denn rausgeht, eh sterrilisiert werden. Der Tierarzt sagt das ist für katzen allgemein angenehmer als wenn sie ohne bleiben, weil die sich sonst quälen.

ich dachte nur das es villt eine rasse ist die nicht raus möchte oder darf? :P Hätt ja sein können weil BKH und scottish fold katzen allgemein hauskatzen sind.

palusa  08.11.2015, 19:53
@mausi1995w

die sind nur hauskatzen wenn der mensch sie nicht rauslässt. die durchschnittliche bkh würde gebotenen freigang durchaus nutzen

das wird oft beuwsst gemacht weil diebstahl bei rassekatzen durchaus ein thema sind. nicht nur weil sie geld bringen sondern auch weil ne gut gezogene rassekatze alles und jedem vertraut

Meine dürfen seit 25 Jahren alle raus. Ob Perser, Kartäuser und nun sogar Fr. Luna (Devon Rex) die mit 10 Jahren zu uns kam. Sie lieben alle ihre Freiheit. Die/der eine mehr, der andere weniger. :-)

mausi1995w
Fragesteller

Ist shcon ne weile her wegen der frage und der ASntwort .. also jetzt ist sie fast den ganzen Tag draussen udn will agrnciht mehr rien, letztens ist sie draussen in der sonne eingeschlafen :D