Darf eine Schulbegleitung bei der Referendariat Prüfung des Klassenlehrers anwesend sein?

3 Antworten

Ich kenne die Prüfungsordnung nicht, aber der Schulbegleiter gehört zum Schüler. Dem Schüler deswegen den Unterricht zu verwähren wäre falsch. Würde mir mal zeigen lassen wo genau das steht.

mMn ist das auch Diskriminierung, weil Schüler ohne Schulbegleiter ja auch nicht ausgeschlossen werden. Desweiteren sehe ich nicht, wie deine Anwesenheit die Prüfung stören oder beeinflussen könnte.

Für mich klingt das eher so als hätte der Lehrer Schiss schlecht da zu stehen. Der soll ma an eine Sonderschule gehen wo 2-3 Schüler einen Schulbegleiter haben. Klär die Sache doch mal mit der Schulleitung direkt.

Hört sich komisch an.

Fazalagha 
Beitragsersteller
 15.09.2017, 17:04

danke für deine schnelle Antwort! ja ich werde das mal mit der Schulleitung absprechen ;)

TheQ86  15.09.2017, 20:20
@Fazalagha

Hey. Hab auch noch meine Freundin gefragt. Die ist Erzieherin in einer Schule/Tagesstätte und die sagt auch das ist völlig Schwachsinn. Man kann das Kind ja nicht zum Kranksein verdonnern. Und du müsstest ja Stunden reinholen. Also lieber über die Schulleiter absichern. 

Hoffe für dich geht alles gut. 🙂

Hallo.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das ein Referendar auch "schieß" hat.

Wenn er der Klasse gut zuredet, das Thema gut durchnimmt, wird er das auch mit Schulbegleitung schaffen.
Sollte er das nicht schaffen, hat er sich den falschen Beruf ausgesucht.

Falls es bammel ist, sollte man das auch nicht allzu hoch hängen.
Du weist ja auch das so eine Kontrolle mit viel Ängsten verbunden ist.

Mit Gruß

Eine Schüler den Unterricht zu untersagen   das recht  hat   er nicht das kann  nur die Schulleitung und das    tut sie eigentlich nur wen dieser was heftiges angestellt hat!

So was  wäre  eher mal ein Grund das dem  Prüfer zu erzählen nach dessen Prüfung!