Darf eine Lehrerin den Eltern von Schwangerschaft erzählen?

15 Antworten

Ja darf sie es handelt sich hier bei um ein Problem das nicht die typischen Liebesbriefe bedeuten, sonder um ein heikles Thema und die Eltern haben ein Recht das zu erfahren. Es ist ihr Kind und sie müssen es erfahren. Wenn die Eltern das wüssten das die Lehrerin geschwiegen hätte, dann wäre es schlecht. Die gesetzte lassen wir mal weg da es ja in Familie bezieht und nicht weiter verbreitet wird.

Sie darf und sie sollte

Auch wenn das scheinbar viele glauben - Lehrer haben keine Schweigepflicht (es sei denn sie sind Vertrauenslehrer und das Gespräch bezog sich nicht auf so etwas wie Suizid) Entsprechend darf sie es den Eltern natürlich sagen bzw. zumindest informieren

Zeig sie an. Sie hätte den Zettel nicht lesen dürfen. Basta.

Sag ihr also, dass du sie anzeigst, wenn sie aus plaudert und du hast das Problem gelöst. Lehrer sind auch keine Götter und müssen sich auch an Gesetze halten.

Thraalu  14.12.2015, 01:54

Das stimmt zwar allerdings ist sie an die information gelangt und muss diese auch weitergeben.
Allerdings darf der Lehrer den Zettel tatsächlich nicht lesen und kann deswegen angeklagt werden.
Man kann auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen

Artus01  14.12.2015, 06:52
@Thraalu

Allerdings darf der Lehrer den Zettel tatsächlich nicht lesen und kann deswegen angeklagt werden.

Auch hier, wo genau steht das? Komm mir aber jetzt nicht mit § 202 StGB.