Darf ein Vermieter /einer Vermieterin sowas?
Hallo, und zwar Frage ich mich, wie weit man gehen darf als Vermieter/in.
Meine Vermieterin beobachten und belauscht mich. Sie weiß ganz genau wohin ich gehe und mit wem, und weiß demnach auch wann ich nicht zu Hause bin. War mal eine Zeit lang länger krank, und lag deswegen öfter im Bett und da meinte sie zu mir, dass ich nicht als im Bett liegen soll. Habe sie auch schon dabei erwischt wie sie einfach an mein Briefkasten ging, ohne meine Erlaubnis.
Das krasseste was sie aber getan hat, war als sie meinen alten Arbeitgeber angerufen hatte und nachgefragt hatte wieso ich nicht meinen vollen Lohn bekommen habe.
Traue ihr auch zu das sie schon in meiner Wohnung war, als ich nicht da war. Leider hab ich dazu keine Beweise.
Meine Frage, wie weit darf sie gehen? Und was kann ich dagegen tun? Denn mit ihr reden half bis jetzt nichts, da sie sowas anscheinend als natürlich ansieht.
Danke euch :)
2 Antworten
Je nachdem, was die Vermieterin im Detail macht und wie weit sie geht, gibt es irgend wann einen Punkt, wo es keineswegs mehr erlaubt ist. Und dann kann es sogar ein Straftatbestand werden, der in §238 StGB definiert ist.
Es kann auch möglich sein, dass sie jetzt schon zu weit gegangen ist. Ich kann und darf es nur nicht beurteilen. Wenn du es genau prüfen lassen möchtest, solltest du die Beratung bei einem Anwalt in Anspruch nehmen.
Aber auch ohne Straftatbestand kann ein Anwalt vielleicht eine Unterlassungserklärung durchsetzen. Das wäre jedenfalls auch eine Möglichkeit.
Zuerst solltest du die Vermieterin aber man ganz direkt drauf ansprechen und zur Rede stellen, aus welchem Anlass sie das macht bzw was sie sich davon erhofft.
Dann solltest du eine billige Kamera kaufen, bzw. ein altes Handy aus dem Schrank holen, diese versteckt (auf die Tür gerichtet) aufstellen und sobald du wieder zu Hause bist, die Aufnahme durch skippen, sollte nichts drauf sein, löschst du den Speicher wieder und stellst sie den nächsten Tag erneut auf.
Danke auf die Idee kam ich noch garnicht. Werde die Idee wahrscheinlich in die Tat umsetzen!
Ich sehe gerade, dass die Frage schon fast ein Jahr alt ist, besteht das Problem mit dem Vermieter immernoch?
Leider ja. Zum Glück nicht so aufdringlich wie davor, aber denke das es wohl dennoch wieder etwas verstärkt passieren wird.
Das mit der Kamera werde ich dennoch in Erwägung ziehen. Habe immer noch das Gefühl das jemand in meiner Wohnung war, wenn ich wieder nach Hause komme.
Deine Wohnung darf sie natürlich nicht ungefragt betreten.
Deine Post geht sie auch nichts an.
Aber ich denke das wusstes du schon, oder?
Das weiß ich natürlich, aber darf sie mir nachspionieren, also sowas machen wie den ehemaligen Arbeitgeber anrufen und sowas Fragen wie, wieso nicht der volle Lohn kam? Das ist ja meine eigentliche Frage 😅
Grundsätzlich darf sie anrufen wen sie will.
Dein Arbeitgeber darf allerdings keine personenbezogenen Daten herausgeben.
Und: was verstehst du unter "nachspionieren"? Sie darf natürlich aus dem Fenster schauen und wenn sie dich dabei sieht, dann ist das eben so.
Sie darf natürlich nicht deine Wohnung oder dein Auto etc. verwanzen.
Also das mit dem Arbeitgeber müsste ich wenn mit ihm klären, nur leider hab ich ja nur ihr Wort und dem kann ich nicht trauen.
Und mit nachspionieren mein ich, das sie mich einfach beobachtet und belauscht, denke nicht das es immer Zufall ist wenn sie raus schaut wenn ich gehe. Wohne ja über ihr. Und sie gab es ja auch schon zu das sie mir mich beobachtet und belauscht.
Es kaommt halt drauf an, wie sie dich belauscht und beobachtet.
Das weiß ich ja leider nicht :/ und mit ihr drüber reden kann ich nicht, das sie sowas als ganz normal ansieht und sich keiner Schuld bewusst ist.
Trotzdem danke, für die Hilfe und Antworten. :)
Also muss ich hoffen das sie irgendwann zu weit geht oder sich selber verrät das sie weiter gegangen ist, als sie darf