Darf ein Psychiater in der Psychiatrie straffrei einen Patienten mit Zwangseinweisung bedrohen, weil/nachdem der Patient die Räumung seines Zimmers verneinte?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es handelt sich womöglich um Nötigung oder Bedrohung.

Ja

Wenn der Psychiater sich an ein Gericht wendet, wird der Richter nach seiner fachlichen Qualifikation entscheiden.

Das kann man so nicht beantworten. Eine Rückbehaltung in der Psychiatrie ("Zwangseinweisung" trifft ja nicht zu, da sich der Patient schon in der Psychiatrie befindet) kann nur erfolgen, wenn der Arzt zum Schluss kommt, der Patient würde sich oder andere gefährden, würde man ihn entlassen.

Mit der Räumung des Zimmers hat das keinen (direkten) Zusammenhang. Es ist aber sicher sinnvoller, die Anweisungen des Personals zu befolgen, und dagegen gibt es ja auch keinen Grund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung