Darf ein Polizist mich beleidigen?

10 Antworten

Nein darf er nicht. Im stgbist die Beleidigung in § 185 gesetzlich verankert. In der Gesetzesnorm heißt es: Die Beleidigungwird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Es ist zwar schwer nachzuweissen das er dich wirklich beleidigt hat aber rein rachtlich gesehen kannst du ihn dafür anzeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Recht, Polizei, Deutsches Gaunerarchiv)

De jure dürfen sie das nicht. De fakto schon. Da hast Du schlechte Karten weil es von den Kollegen natürlich niemand mitbekommen hat.

Man kann Anzeigen nicht zurück ziehen. Niemals.
Die Beleidigung, wenn sie dann wirklich so war, ist natürlich nicht in Ordnung.
Du könntest ihn anzeigen oder zumindest eine Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben.

Aber mal ganz ehrlich. Ich habe massive Schwierigkeiten, Dir das zu glauben. Sorry.

Ist ja auch egal ob du mir glaubst, geht um die Frage ob man das darf

0
@PascalKahle19

Nein. Man darf Dich nicht beleidigen. Nein, Du kannst Anzeigen nicht "zurückziehen".

0

Bist Du Dir sicher, dass der Polizist das gesagt hat?

Ich würde ihn anzeigen wegen Beleidigung, wenn Du magst kannst Du ja die Anzeige zurückziehen.

Anzeigen werden doch im Moment online gemacht. Da hast du doch gar keinen direkten Kontakt zu Polizisten.

Man kann eine Anzeige in jedem Revier machen.

0
@Lurch123532

Nö. Die Polizei darf Dich nicht wegschicken. Wie sollten denn z.B. die Leute die kein Internet haben eine Anzeige machen?

0
@simonpeters1979

Die Polizei schickt dich im Moment weg. Habe ich selber gerade durch.

Es wird einem jungen Menschen auch nicht geglaubt, dass er kein Internet hat.

0
@Lurch123532

Das ist mir völlig egal ob die das glauben. Es kann Tausend andere Gründe haben warum man es nicht online machen kann.

0

Privatklagdelikte gehen nicht online, da ein unterschriebener Strafantrag erforderlich ist.

0

Was möchtest Du wissen?