Darf ein Lehrer meinen Test fotografieren ohne meine Einverständnis?

5 Antworten

Ja, natürlich - das ist ja sein Job!

Wenn Du keine Fotos wünscht, dann sag ihm das! Der nimmt dann auch gerne Deine original Arbeit mit und zeigt es den Eltern dann analog :-)

Stelle Dir mal vor, er könnte auch in der Unterrichtsstunde geschriebene (unangekündigte ) Tests einsammeln und bewerten - als Teil der mündlichen Leistung ..... und könnte sie dann ohne Euer Wissen ablichten.

So zumindest weiß jeder von Euch wessen Test / Klausur fotografiert wurde und welcher für ein Eltern / Lehrergespräch von Relevanz ist.

Unsere Noten stehen auch drauf Namen wahrscheinlich auch.

Na ohne hätte es auch wenig Nährwert. Für die Vorführung / Darstellung beim Elternabend muss er die Namen natürlich unkenntlich machen.

Die Namen der Schreibers darf er natürlich nicht nennen. Sollten sie auf der Seite stehen, die er zeigen will, muss er sie unkenntlich machen. Ansonsten kann er natürlich anhand dieser Unterlagen aufzeigen, was typische Fehler sind, welche Standard in den Arbeiten er erwartet, welche Machwerke ihm geboten werden usw.

Na klar darf er das. Er darf es nur nicht öffentlich allen Leute zeigen. Deinen Eltern aber durchaus.

Da er diese Tests nur den Eltern, also Deinen Erziehungsberechtigten zeigen will, darf er das natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darferdas106
Fragesteller

er will es jedem im Elternabend zeigen nicht nur meinen eltern

Velbert2  05.10.2020, 19:02
@Darferdas106

Wenn Deine Eltern dem zustimmen darf er auch das. Das wird er sicherlich vorab tun.