Darf ein Lehrer bestimmen, dass ich ein extra Buch für seinen Unterricht kaufen MUSS?

Danke für die schnellen Antworten. Es geht mir nicht um das "übliche" oder "regelmäßige". Es geht mir Explizit um einen Paragraphen, einen Erlass oder eine rechtlich verbindliche Definition dieser Praxis.

9 Antworten

Nein, du musst es nicht. Du musst nur eine Anwesenheitspflicht erfüllen, mehr nicht. Vielleicht ist es ja gegen deine Würde die den Unterricht mitgestalten. Wer sagt, dass du einen Abschluss haben musst?

Also nein.

marull
Fragesteller

Danke das Du Dir die Zeit genommen hast einen scheinbar unwürdigen wir mir , zu Antworten. Aber meine Frage war keine Bitte meine Gesinnung gegen der Unterrichtsgestaltung der Schule, respektive eines Lehrers zu bewerten. Aber ich denke Du hast mich nur falsch verstanden und bist sicherlich in der Lage mir die Rechtliche Regelung, zumindest einen Paragraphen oder einen Verweis dazu zu nennen, der diese freie Wahl der Lehrmittel durch den Lehrer reglementiert. Besten Dank

chrisx59  17.03.2020, 08:44
@marull

Ich meinte damit, dass es ja nicht 8m Grundgesetzt steht dass du an dem Unterricht dich beteiligen musst. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass du die Materialien kaufen MUSST.

Es gehört zu deinen Pflichten, den Unterricht mitzugestalten. Dazu ist es auch notwendig, Lektüren zu kaufen. Du kannst dich dem zwar verweigern, nur hat das dann Auswirkungen auf deine Leistungen.

Hefte, Schreib Block, Kugelschreiber, Bleistift musst du auch alles selbst bezshlen. Warum bei einem Buch Gesetze bemühen? Andererseits: Die Schule hat auch ein Budget für solche Materialien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

marull
Fragesteller

ich kann mir nur schwerlich vorstellen das dies in Deutschland nicht reglementiert ist. Das würde ja sonst im Extremfall bedeuten das jeder Fachlehrer in sehr kurzen Zyklen fordern könnte neues "Material" (Bücher, Bastelmaterial, Musikinstrumente etc etc) zu kaufen. ??

Ja, selbstverständlich musst du das.

Gute Frage, denke aber leider ja.

Wir mussten damals auch sehr häufig Lektüren und bestimmte Skripte bezahlen in der Oberstufe.