Darf ein Lehrer Auskunft geben ohne dem Schüler Bescheid zu sagen?

3 Antworten

Natürlich kann der Lehrer ohne deine Anwesenheit mit deinen Eltern sprechen. Wenn Du keine Suizidgedanken hast und das auch klar äußerst, sollte es auch keine Probleme geben.

Dieses Recht hast du nicht. Du bist 15 und unterliegst der Obhut und Fürsorge deiner Eltern. Selbstverständlich darf der Lehrer auch ohne deine Zustimmung mit deinen Eltern über dich reden.

Maawwma
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Darf ich zumindest verlangen, das er mir sagt von wo er das Gerücht hat? (Stimmt ja nicht mal)

Merle87  26.11.2019, 22:12
@Maawwma

Du kannst ihn darum bitten aber verlangen kannst du nichts. Wahrscheinlich bist du damit aber erfolglos denn er wird nicht sagen wer ihm das erzählt hat.

Du bist vielleicht keine zwei, aber trotzdem noch ein Kind. Nirgendwo gibt es eine rechtliche Grundlage für deine gewünschte Anwesenheit.

Ich würde mit Vernunft herangehen und ihn bitten, sich in deine Lage zu versetzen.