Darf ein Hausmeister ab 4 Uhr Lärm machen?

9 Antworten

Kommt darauf an, was der Hausmeister ab 4 Uhr an Lärm macht. Es könnte z.- B. eine dringende Reparatur sein, die einen sofortigen Eingriff erforderlich macht, um den Schaden zu verringern.

Das darf aber keinesfalls eine Dauereinrichtung sein, weil so ein Schadensfall eher selten auftritt.

Wenn er im Winter den Gehweg von Schnee befreien muss, dann muss das schon frühzeitig erfolgen und ist meist mit etwas Lärm verbunden. Das verlangt die Verkeherssicherungspflicht und dagegen kannst du nichts machen.

Nachtruhe geht regional verschieden von 22-6 oder -7 Uhr und ist einzuhalten.

Auf der anderen Seite muss der Winterdienst werktags bis 7 erledigt sein. Je nach Grundstücksfläche muss der Hausmeister früher anfangen.

So wie jetzt beim Schnee schippen muss er sogar eher anfangen. Oder mitunter bei Havarien. Ansonsten fangen die meisten Hausmeister erst 7 Uhr an.

Wenn es dem Winterdienst geschuldet ist, ja.

Mähen oder bohren darf er früh um 5 nicht.

Nein .... auch ein Hausmeister hat sich an die Nachtruhe zu halten.