Darf ein Dozent Punkte abziehen für das nicht beantworten der Frage?

Er zieht für eine 2 Punkte Frage 4 Punkte ab, 2 fürs nicht wissen, 2 fürs gar keine Antwort hinschreiben

3 Antworten

Es gibt meiste 2 Philosphien bei Dozenten:

  1. Die einen vergeben für richtige Antworten Punkte. Beispiel: Bei 10 Aufgaben je 10 Punkte wären 100 Punkte möglich. 10+10+8+10+10+10+10+10+5+0=83 Punkte
  2. Die anderen ziehen für jede falsch Antwort Punkte ab. Beispiel: Bei 10 Aufgaben je 10 Punkte wären 100 Punkte möglich. 100-0-0-2-0-0-0-0-0-5-10=83 Punkte

Eine Mischung aus beiden Methoden ist mir nie begnet und wäre aus meiner Sicht auch untransparent.

MichelSt1999
Fragesteller

Er zieht für eine 2 Punkte Frage 4 Punkte ab, 2 fürs nicht wissen, 2 fürs gar keine Antwort hinschreiben

Callidus89  12.10.2020, 09:46
@MichelSt1999

Hmmm...

Dann würde ich den Dozenten zur Rede stellen:
War es vielleicht nur ein versehen? Und wenn nein,...

Warum hat keine Antwort weniger Qualität als eine falsche Antwort und rechtfertige somit mehr Punkte abzuziehen, als die Aufgabe ermöglicht?

Wenn der Prüfungsumstand vorher bekannt war, dann spricht da nichts dagegen. Es gibt keine allgemeine Vorschrift, wie Prüfungsfragen zu benoten sind.

Er zieht die Punkte ab, die er für die Antwort gegeben hätte. das ist normal. Er zieht zusätzlich Punkte ab? Nein, das geht nicht.