Darf ein Angeklagter wütend einem Staatsanwalt den Mund verbieten wenn er einen nicht ausreden lässt?

9 Antworten

Man kann ihn darauf hinweisen, dass er dich aussprechen lassen soll.

Es ist die Aussage des Angeklagten und die hat er nicht zu stören.

vor Gericht stehen als Angeklagter und dann auch noch Ansprüche geltend machen? Nein, ein Angeklagter darf dem Staatsanwalt auch wütend ganz sicher nicht den Mund verbieten. Das gibt ein Ordnungsgeld

Ich stimme den anderen zu. Davon Mal abgesehen lässt ein Wutausbruch einen Angeklagten nicht grade reumütig oder positiv aussehen. Vor Gericht ist es wichtig sachlich zu bleiben.

Nein, darf ein angeklagter nicht. Der darf nur reden, wenn ihm vom Richter das Wort erteilt wurde.

Ein Staatsanwalt bekommt deswegen auch kein Bußgeld. Wenn es was zu regeln gibt in Punkto Verhandlung, macht das der Richter.

Im schlimmsten Fall wird der Angeklagte vom Prozess ausgeschlossen so dass er keinen Einfluss mehr nehmen kann.