Darf dieser abgelehnt werden?

6 Antworten

Da die Bedingungen, unter denen in unserem Schulsystem gelernt wird, nicht von den Lernenden bestimmt wird, KANN so ein Antrag immer abgelehnt werden.

a) aus formalen Gründen (der Antrag wurde falsch gestellt - siehe Antwort von DerHans),
b) aus rechtlichen Gründen (das Schulgesetz Deines Bundeslandes sieht keine Wiederholungen der 11. und 12. Klassen vor)
c) individuellen Gründen (kein Platz in der 11., Bei Wiederholung keine Aussicht auf Erfolg, …).

a, b, und c) sind nur Beispiele. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so ist. Aber Du bist sozusagen auf die Gnade, Kulanz, Bedingungen - nenn es wie Du willst - der Schule angewiesen. Wir haben 16 verschiedene Schulgesetze in Deutschland. Was in dem einen Bundesland möglich ist, muss im anderen noch lange nicht so sein.

Bevor Du bzw. Deine Eltern einen offiziellen Antrag stellen, würde ich Informationen darüber einholen, ob es für Dein Wunsch überhaupt eine Rechtsgrundlage gibt. Damit ist gemeint, ob es laut Gesetz die Möglichkeit der Wiederholung (mitten im Schuljahr) gibt.

Gruß Matti

Wenn du noch nicht 18 bist, müssen deine Eltern den Antrag stellen, sonst wird er gar nicht angenommen.

Wenn Du ihn gut begründest und Deine Eltern zustimmen wird er wohl genehmigt. Es sei denn die Klasse ist schon so gut besetzt, dass Du keinen Platz mehr findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

niemand kann dich zu irgendwas zwingen. Wenn du meinst du hast es nötig wird das möglich sein

Klar darf er . Wenn es keinen Platz gibt oder nicht glauben das es was hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen