Schüler-BAföG abgelehnt, Alternativen?

2 Antworten

Da bleibt dann wohl nur vorrangig Wohngeld oder dann ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter.

Ich würde es dann erst einmal mit ALG - 2 versuchen, wenn du mit deinem Partner noch nicht 1 Jahr oder länger zusammen lebst, musst dann beim ausfüllen des Antrags ( findest du im Internet zum ausdrucken, auch die benötigten Anlagen ) aufpassen und darfst deinen Freund nicht als Mitglied deiner BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) angeben, er ist dann erst einmal nur eine weitere Personen im Haushalt.

Ihr würdet dann erst einmal als normale WG - gelten, dass Einkommen deines Freundes darf dann also nicht auf euren Gesamtbedarf angerechnet werden.

Dir würden dann derzeit min.432 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt zustehen + 50 % von der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete und das würde dann deinen min.Bedarf ergeben.

Was für eine abgeschlossene Ausbildung hast du denn und wie alt bist du ?

In der 12 Klasse solltest du ja erst um die 20 sein !

Auf jeden Fall stünde dir unter 25 weiter Kindergeld zu, wenn du von deinen Eltern nicht min.Unterhalt in dieser Höhe bekommen würdest, dieses würde dann entsprechend als Einkommen auf evtl.zustehende Leistungen angerechnet.

Beim ALG - 2 blieben dir von diesem sogenannten sonstigem Einkommen wie z.B. Kindergeld ohne weiteres Erwerbseinkommen min.30 € Versicherungspauschale, es würden dann z.B. von derzeit 204 € Kindergeld max.174 € als anrechenbares Einkommen auf deinen Bedarf angerechnet.

Du kannst Arbeitslosengeld 2 beim Jobcenter beantragen. Dabe die BAföG-Ablehnung unbedingt vorlegen!

Klein Problem: wenn Du mit Deinem Freund länger als 1 Jahr zusammenlebst, dann gelted Ihr sozialrechtlich als Bedarfsgemeinschaft = sein Einkommen würde auf Dein ALG 2 angerechnet, da Ihr als Paar dann füreinander "einstehen" müßt.

Leola445
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Nein, wir leben erst seit ein paar Monaten zusammen.

Agamemnon712  30.07.2020, 07:46

In eigener Sache: im 2. Absatz muß es natürlich heißen: "Kleines Problem" und "geltet".