Darf die Schule Jogginghosen verbieten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas ist immer wieder Streitthema. Meiner Meinung nach dürfen Schulen keine Kleider verbieten, solange sie dafür keinen guten Grund nennen dürfen. Das Verbot zum Tragen einer Skimaske im Unterricht kann man vielleicht begründen, aber bei einer Jogginghose fällt mir kein ernstzunehmender Grund ein. Auch wenn ich selbst ein energischer Kritiker der Jogginghosen-Fraktion bin, ich würde nie auf die Idee kommen Schülern das Tragen solcher Hosen zu verbieten. Das Recht auf freie Entfaltung steht einem Menschen sogar dann zu, wenn er sich kleiden möchte wie ein Obdachloser.

Richtig geklärt scheint die Frage noch nicht, bisher war es wohl noch niemandem Grund genug, um die entsprechenden weiteren Schritte bei einer Beschwerde zu gehen. Wenn du also nicht vorhast einen erbitterten Kampf um deine Rechte zu führen, dann kauf dir ein paar Jeans.

Jovanio
Fragesteller

Du kriegst sternchen vielen dank

Es ist das Hausrecht der Schule, eine Liste unerwünschter Kleidungsstücke zu führen.

Geh am besten shoppen und besorg dir ein Paar schicke Jeans. Das sieht eh besser aus. Jogginghosen trägt man nämlich genau zum Sport oder zum Rumlümmeln zuhause 😉

Bei uns im Büro sind Jogginghosen auch nicht so gern gesehen (genauso wenig gern, wie Hot Pants, ganz kurze Röcke oder Kleider, Flipflops, bauchfreie Oberteile, tiefe Ausschnitte...). Es haben also nicht bloss Schulen eine "Kleiderordnung".

Ja, das darf sie. Sie darf auch einen Bikini für Mädchen verbieten. Mich hat sogar einmal der Direktor persönlich zum Frisör begleitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja darf sie und Du hast noch genug Zeit Dir in den Ferien eine ordentliche Hose zu kaufen.