Darf die Polizei wenn sie mein Handy beschlagnahmen Whats app wieder installieren und Chats wiederherstellen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Also falls nötig wird man sicherlich alles tun, um an die Chats zu kommen, natürlich dürfen sie das. Sobald das Handy beschlagnahmt oder sogar eingezogen wurde, wird das ohnehin schwer. Mir ist das bereits passiert, 8 Monate hat es gedauert, dann kam erst Post von den Justizbehörden das Verfahren wurde eingestellt und dann eine Frist, in der ich mein Handy aus der Asservatenverwaltung holen sollte. Die nehmen sich da schon ihre Zeit und haben auch Mittel und Wege, um an noch so verborgene oder gelöschte Inhalte zu kommen.

Theoretisch: Wenn das gelöschte (mehrfach) überschrieben wurde, kann es wahrscheinlich nicht mehr aus dem internen Speicher wiederhergestellt werden. 

Jedoch wird eine kriminaltechnische Untersuchung auf einem technisch sehr hohen Niveau durchgeführt, die Chancen, das wirklich zu vernichten, stehen ohne fortgeschrittene Kenntnisse und Mittel eher schlecht.

In dem Fall ist die beste Lösung kein weiterer Umgang damit. Kommt es zum Durchsuchungsbeschluss, kannst du nämlich nichts mehr gegen eine Sicherstellung aller möglichen Beweismittel machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So sehr Du Dich auch anstrengst - sowohl für PC als für Handy gibt es forensische Software, mit der sich nachvollziehen läßt, was alles mit dem Gerät gemacht wurde, ohne daß diese Software selbst Spuren hinterläßt.

Allerdings muß ein Richter das genehmigen ... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Digarl
25.04.2016, 22:02

Nein, es gibt ein Mittel Daten so zu löschen das man sie niemals wiederherstellen kann. 

Das Mittel nennt sich physische bzw. chemische Gewalt (hat beides seine Vorzüge).

0

Wenn du Android benutzt kannst du ab 5.0 oder so dein Handy komplett verschlüsseln. Angeblich kommt die Polizei dann nicht mehr an deine Daten. Wenn sie kommen das Handy unbedingt ausschalten, die Polizei darf soweit ich weiß dein Handy nicht anschalten, sondern nur eine Kopie der Daten die drauf sind machen. Falls das nicht stimmt berichtigt mich bitte, da ich nicht 100% sicher bin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab mal ne Frage ,machst du das hier gerade mit deinem Handy?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leawn
28.04.2016, 12:40

Nein.

0

Also wenn du eine Menge zu verbergen hast solltest du sowas eigentlich nicht hier rein schreiben ... :/

Je nachdem was du zu verbergen hast würde ich mich dem Handy entledigen. Vorerst so, dass du es noch bekommen kannst (falls ein Irrtum vorliegt), nachträglich so, dass es physisch vollkommen zerstört ist (falls sie dein Handy wirklich wollen). Aber wie gesagt, je nach dem was du zu verbergen hast.

PS: Sie würden alles tun um an deine Chats zu kommen, deshalb: Die beste Formatierung funktioniert immer physisch ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dein Handy beschlagnahmt wird, dann wird die Kriminaltechnik mit allen verfügbaren Mitteln versuchen alle Daten wieder herzustellen. Ja, das dürfen sie und du glaubst kaum welche Möglichkeiten sie dazu haben. Wenn du wirklich eine Menge vor der Polizei zu verbergen hast, dann scheinst du ja ein ganz schönes Früchtchen zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leawn
25.04.2016, 21:54

Hm es gibt einfach ein paar dinge die sie nicht erfahren sollten aber dankeschön für diese antwort

0

kauf dir doch ein 50€ smartphone.

das können sie dann gerne einziehen.

damit das nicht so auffällig ist, sollte es vielleicht nicht wie aus der packung daher kommen. also paar apps drauf, mit paar leuten schreiben,... (natürlich nichts brisantes)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich hab es so gemacht handy nem kollegen gegeben für ne zeit mein altes nokia rausgekramt und das konnten sie gerne einziehen :D ist eigdas beste

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Polizei bekommt alles heraus so wie auch gelöschte Chats und sie werden auch das finden, was sie nicht sehen dürfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leawn
25.04.2016, 21:52

denkst du vielleicht das es dann wenig bringen würde whats app zu deinstallieren bzw. mein handy neu zu formatieren?

0
Kommentar von Vaniz
25.04.2016, 21:54

denke das bringt nichts, wie gesagt alles was du löschst ob Bilder, Nachrichten etc. die bekommen alles raus, dafür haben die ihre Profis ^^ Manche werden sogar abgehört, wenn sie dringend unter Verdacht stehen! War bei meinem Ex damals so, der wurde von der Polizei abgehört zwecks Drogen ^^

0
Kommentar von leawn
25.04.2016, 21:57

hmh ok... aber bei mir ist es nicht so krass - ich bin nun zum ersten mal bei der polizei da ich gesprayt habe und mir wird nun das mit den pilzen angehängt. aber es existieren auf diesem handy halt auch verläufe über party drogen und auch von freunden/gruppen etc und ich hätte es nicht so gerne wenn sie das heraus finden.. 

0
Kommentar von Vaniz
25.04.2016, 22:00

Das ist leider schwierig, aber das kannst du nicht verhindern! Wenn du dein Handy nun kaputt machst, werden die sich auch ihr Teil denken, dass du was zu verbergen hast. Sie werden es wohl so oder so rausbekommen

0

handy zerstören^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die haben ihre Möglichkeiten Chatverläufe wieder herzustellen...:-) ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?