Darf die Polizei sowas?
Folgendes:
Es war dunkel und ich fuhr mit normaler Geschwindigkeit auf einer Landstraße. Hinter mir erschien dann ein Polizeifahrzeug. Es war bestimmt noch so 100m oder mehr entfernt. Auf einmal hat es das Blaulicht + Sirene angemacht und rapide aufgeholt. Erst dachte ich, dass ich zu schnell war oder so. Ich bin dann abgebogen auf einer weitere Landstraße und die Polizei auch. Noch mehr dachte ich, das die wegen mir alles angemacht haben. Als ich dann rechts ran fuhr und zu stand kam, sind diese aber weitergefahren und sind an der nächsten Kreuzung wieder abgebogen. Ich war perplex und dachte, ok… scheint wohl ein spontaner Einsatz gewesen zu sein. Aber nachdem sie abgebogen sind haben sie beides wieder ausgemacht und sind normal weitergefahren in einen Ort rein. Entweder war das jetzt einfach ein schlechte joke oder Innerorts sind Sirene + Blaulicht verboten, was mir aber neu wäre.
Habe auch gegoogelt aber keine Infos gefunden. Vielleicht wisst ihr mehr.
5 Antworten
Dass sich ein Einsatz oder die Rechtsgrundlage für die Sonderrechte noch auf der Anfahrt erledigt oder man aus anderen Gründen abgezogen wird, kommt ständig vor und ist völlig normal!
Es kann sein das sie auf den Weg zu einem Einsatz waren. Bei einen Einbruch schalten sie kurz vor eintreffen Sirene und Blaulicht aus. Stille Anfahrt um den Täter der vielleicht noch am Tatort ist zu überraschen.
Das kann weiß Gott was sein vielleicht eine Einsatzmeldung die sich dann wieder zerstreut hat oder was weiß ich. Die bekommen aber glaube ich von der Einsatzzentrale gesagt wann sie mit Sonderzeichen fahren dürfen und wann nicht. Ich meine auch mal gehört zu haben dass das registriert wird also die machen das nicht aus Jux und Tollerei an.
Wobei man den menschlichen Faktor nie außer Acht lassen darf. Ich habe auch schon mal einen Feuerwehreinsatz mitbekommen da haben alle sich daran gehalten nachts ohne Sirene zu fahren und eine Nase hat das irgendwie nicht gepeilt bekommen und ist mit Martinshorn nachts herumgefahren.
Da hast du sicherlich Recht!
Es gibt auch noch differenzierte Lautstärken für die Sirenen: für Überland bzw. Ortschaften
Das weiß ich vom Chef einer Wohnungsbaugesellschaft, dessen Sohn Polizist ist. Mit dem hatte ich beruflich zu tun.
An manchen Stellen ist es unvertretbar ohne Trompete zu fahren, auch Nachts. Das darf man auch, dazu gibt es keine Vorschrift.
Ja aber wenn es alle können außer einem dann stimmt was mit dem einen nicht. Da brauchst dann keine Vorschriften.
Vorschriften gibt es dazu nicht, also keine die einen Unterschied zwischen Tag und Nacht machen. Es wird schon seinen Grund haben.
Einsatzmeldung, Blaulicht ...
"Ok, hat sich erledigt, Eure Kollegen sind schon da.", Blaulicht wieder aus.
Bei gewissen Einsätzen soll ddr Täter nicht mitbekommen, das die Polizei kommt.
Deswegen fahren die manchmal Still ohne Sondersignal an!
Genau! Jede Art von Sondereinsätzen, also Blaulichteinsatz wird dokumentiert!
Die Sondersignale am Zielort oder davor, auszuschalten, kann sicherlich oft hilfreicher sein!
Es werden aber auch nicht alle Verfahrensweisen veröffentlicht!
Die Polizisten werden wissen, was sie tun! Ich vertraue jedenfalls darauf! 😊