Darf die Polizei hier?
Ich habe mal eine Frage. Mein Auto ist 1 Jahr ohne TÜV, wir sind im März durchgefallen. Aber die ganze Liste, würde repariert. Außer Abs Lampe. Das Auto ist versichert und bezahlt und Steuern auch bezahlt. Die Polizei war gerade hier und hat mir verboten damit zu fahren. Am Donnerstag also morgen ist mein TÜV Termin. Das wusste jemand und hat mich wohl gemeldet.. Darf ich damit zum TÜV fahren?
6 Antworten
Hey, wenn dein Auto offiziell als „nicht verkehrssicher“ gilt, kann die Polizei dir tatsächlich die Weiterfahrt verbieten. Normalerweise darfst du zur direkten TÜV-Prüfung fahren, aber nur auf dem kürzesten Weg. Klär das zur Sicherheit nochmal mit der Polizei oder dem TÜV, damit du keinen Ärger bekommst.
Ich würde sagen: Nein. Du müsstest das Auto im Prinzip auf einem Anhänger zum TÜV bringen. Die R+V Versicherung schreibt hierzu allerdings:
Lassen Sie sich den Termin für die HU schriftlich bestätigen und führen Sie diese Bestätigung auf der Fahrt mit sich. Sollten Sie unterwegs kontrolliert werden, können Sie auf Kulanz hoffen. Das gilt nicht nur, wenn Sie mit Ihrem Auto ohne TÜV zum TÜV fahren, sondern auch, wenn Sie einen Termin in der Werkstatt wahrnehmen möchten.
Insofern besteht eine Chance, ohne Strafe davon zu kommen, wenn du auf direktem Weg zum TÜV fährst und das beweisen kannst.
Quelle: https://www.ruv.de/kfz-versicherung/magazin/rund-ums-fahren/fahren-ohne-tuev
Und? Wenn er kein TÜV hat, darf er nicht im Straßenverkehr bewegt werden, da er nicht verkehrssicher etc ist
Aber wenn du mehr als 8 Monate den TÜV überziehst, kostet es trotzdem 60€ und einen Punkt in Flensburg (siehe Link oben). Davon, dass du Steuern und Versicherung bezahlst, ist das Auto ja nicht verkehrssicher - und dass die Reparaturen vollständig und richtig ausgeführt wurden, muss der TÜV ja erst noch prüfen.
Ich stand auf mein Hof und die kamen hier her. Keiner ist hier gefahren
Es ging ja um die Frage, ob du damit zum TÜV fahren darfst - auf dem Hof kann das Auto auch ohne TÜV rumstehen.
Darf ich damit zum TÜV fahren?
Ja, sofern die Fahrt direkt zum TÜV geht.
Mein Auto ist 1 Jahr ohne TÜV
Ab 8 Monate oder mehr, wäre dann ein Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg fällig, sofern man denn von der Polizei kontrolliert würde.
Die Fahrt direkt zum TÜV ist erlaubt wenn das Auto angemeldet und versichert ist.
Nur direkt zum TÜV. Ist deine Fahrtroute abweichend davon dann wird es sehr sehr teuer.
Aber er ist ja versichert und Steuern bezahlt..