Darf die Polizei Fallen stellen?

7 Antworten

Das ist nicht verboten.

Das Fahrrad dahinstellen ist legal, es zu stehlen eine Straftat.

Ein Tür vom Auto offen lassen ist legal, es zu stehlen ist eine Straftat.

ja dürfen sie und machen sie auch

Natürlich dürfen sie. Dagegen haben offenbar nur Kriminelle was, gell?

NonNam  19.01.2022, 21:48

Nein. Ich bin nicht kriminell und habe deutlichst etwas dagegen.

Auch wenn es schon etwas älter ist, nochmal eine Antwort auf die Frage:

Es ist nicht per se verboten, es wird aber zumindest in Deutschland nicht gemacht, jedenfalls nicht wie in der Frage dargestellt. Also es wird nicht einfach ein Fahrrad abgestellt um einen zufälligen Täter zu überführen. Das Problem dabei ist nämlich, dass es sich hier maximal um einen versuchten Diebstahl handelt (da man ja beabsichtigt, dass das Objekt gestohlen wird und es allein dadurch kein Diebstahl mehr sein kann), was deutlich milder bestraft wird.

Wo man sogenannte Diebesfallen einsetzt ist in Fällen, wo regelmäßig gestohlen wird um einen konkreten Dieb zu überführen. So z.b. passiert bei einem Pflegeheim, wo einer Bewohnerin immer wieder Geld gestohlen wurde, da hat man präpariertes Geld in die Tasche gepackt und konnte den Pfleger überführen. Wenn man dann mittels ausreichend Indizien überzeugend belegen kann, dass der überführte Dieb auch die anderen Diebstähle begangen hat, dann kann er für richtigen Diebstahl belangt werden (z.b. durch eine Hausdurchsuchung bei der weitere entwendete Gegenstände gefunden wurden oder im Fall von Bargeld, wenn jemand deutlich teurere Anschaffungen in letzter Zeit geleistet hat, als er sich leisten könnte).

Aber wenn es eben nicht um konkrete Fälle geht, dann wird ein solches Vorgehen eben nicht angewendet, da es sich nicht lohnen würde. Zumal hier auch das Problem besteht, ob es sich dann nicht um einen Agent provocateur handelt, also dass staatliche Bedienstete einen zu einer Straftat verleiten wollen, wenn der Täter die Straftat nur begangen hat durch die Aktion der Polizei. Das führt regelmäßig zu einem Beweismittelverbot, womit dann ein Freispruch erfolgen muss. Das ist bei der anderen Konstellation nicht der Fall, denn da wird ja nur das zu stehlende Objekt präpariert bzw ersetzt um den Täter zu schnappen, die Tat hätte dieser aber ja sowieso begangen.

Woher ich das weiß:Recherche