Darf die Polizei bei einer Taschenkontrolle einen mitnehmbaren Tresor öffnen?

5 Antworten

Mal abgesehen davon, dass Taschenkontrollen in Bus oder Bahn nicht so häufig vorkommen ... Wenn jeder Dealer seinen Stoff in so einen Tresor tun würde und dann nichts zu befürchten hätte, dann würde wohl was schief laufen. Ergo: Bei Verdacht würde das Teil beschlagnahmt und geöffnet.

Liegen Gründe für eine Durchsuchung (bspw. nach dem örtlich geltenden Polizeigesetz) vor, so können mitgeführte Gegenstände durchsucht werden. Dies würde einen Tresor mit einschließen.

Ob das praxisnah ist, musst du für dich entscheiden. ;-)

Mir ist noch nie jemand mit einem Tresor untergekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017

Kommt darauf an, ob dein Freund kurz vorher den Diebstahl eines Tresors gemeldet hat.

Wenn du verdächtigst wird oder es hinweise gibt das da illegale Sachen drin sind, dürfen die das auch öffnen. Oder meisnt du wenn man ein Kilo Drogen oder eine illegale Pistole in einer Geldkassette transportiert, das man dann vor allem sicher ist? ;-)

Ohne Grund düfen sie nicht mal die Tasche durchsuchen.