Darf die Polizei aus Sympathie Partei ergreifen?

PolNRW93  31.07.2021, 23:03

„Freundschafteintrag der dortigen Polizei“

Was soll das denn sein?

Joerg31
Fragesteller

Facebook Eintrag, dass das Cafe ganz toll ist und die Betreiber ganz nett etc.

superseegers  31.07.2021, 23:08

Von einem fb-acount der Polizei?

Joerg31
Fragesteller

ja

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr komisch... Von der Straße aus darfst Du rechtlich eigentlich auch ein Café fotografieren, auch wenn ich verstehen kann, dass dem Besitzer das nicht unbedingt passt. Aber die Polizei hätte das wissen sollen.

Joerg31
Fragesteller

ich habe es NICHT fotografiert, schrieb ich auch

markus632  31.07.2021, 23:13
@Joerg31

Habe ich ja auch nicht geschrieben. Meiner Meinung nach ist es rechtlich aber sogar erlaubt.

Klingt für mich nach Geschichten aus dem Paulanergarten.

In einer Fussgängerzone muss jeder Ladeninhaber damit rechnen, dass irgendwer ihren Laden fotografiert - und wenn es nur ein japanischer Tourist ist.

Ich weiß nicht, was du mit dieser Aussage „Freundschaftseintrag“ meinst.

Polizeibehörden posten keine Komplimente auf irgendwelchen Facebook-Seiten von Cafés.

Würde ich gerne mal sehen.

Aber Nein, Polizisten dürfen natürlich nicht aus Sympathie Partei ergreifen.

Zusätzlich ist es überhaupt nicht verboten, von der Straße aus ein Café zu fotografieren.

Sorry, aber deine Story ist irgendwie komisch.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Hätte der Beamte einen Verdacht einer Straftat erkannt wäre er sicherlich darauf angesprungen. Das Verhalten des Mannes klingt seltsam aber schreit jetzt nicht gerade nach polizeilicher Präsenz oder Einschreiten.

Also, Du äußerst einen diffusen, durch nichts belegbaren Verdacht am Telefon und erwartest jetzt bitte was von der Polizei?

Eine Razzia, ein Kontrolle wegen Hygieneverstößen, wegen Verdacht Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung , Geldwäsche oder sonst was?

Joerg31
Fragesteller

natürlich konnte ich nichts belegen. Aber es hätte rein theoretisch sein können, dass der Laden wegen irgendwelcher krummen Dinger unter Verdacht steht. Und so ein Ding wäre gerade am abwickeln war, als der in der Eingangsfrage geschilderte Vorgang ablief..