Darf die Krankenkasse mich in die Reha zwingen?

5 Antworten

Die Reha ist dazu da, um festzustellen, in welchem Umfang du arbeiten kannst.

Vermutlich wirst du bald ausgesteuert. Dann gibt es kein Krankengeld mehr und im kranken Zustand gibt es kein Arbeitslosengeld. Es geht also darum deine Zukunft abzusichern.

Gesund schreiben lassen bringt dir nichts wenn du nicht wirklich gesund bist. Wenn du kündigst bekommst du erst einmal eine 3monatige Sperre vom Arbeitsamt. Sich arbeitslos melden nur um der Rente zu entgehen ist der falsche Weg weil du verpflichtet bist Arbeit anzunehmen.

Eine Rente wird übrigens in der Regel erst einmal befristet zugesprochen und gibt dir Zeit, an deiner Gesundheit zu arbeiten um ggf. später wieder arbeiten zu können.

Wenn Du nicht gewillt bist zu Deiner Gesundung angebotene Maßnahmen wahrzunehmen, kann die KK auch weitere Krankengeldzahlungen ablehnen.

Deine Krankschreibung nicht verlängern, ändert ja nicht wirklich etwas, wenn Du nach proportional kurzer Frist mit der gleichen / oder ähnlichen Diagnose erneut arbeitsunfähig geschrieben wirst.

Eigenkündigung - führt regelmäßig ( soweit kein triftiger Grund vorliegt diesen ! Job weiterhin ausüben zu können ) zu einer 12-wöchigen ALG I -Sperre.

Erwerbsminderungsrente .......möchte ich auf keinen Fall.

Warum nicht - wenn Du Dich gesundheitlich wieder berappelt hast, kannst Du "problemlos" ins Erwerbsleben zurückkehren.

Sie können dir das Krankengeld streichen wenn du nicht hin gehst.

Was hast du denn vor wie du wieder Arbeitsfähig wirst?

Altenbochum
Fragesteller

Mich erstmal arbeitslos melden. Ich kann ja arbeiten aber halt nicht mehr in meinem aktuellen yJob.

kaorichan  20.09.2021, 16:57
@Altenbochum

Ist halt ziemlich Riskant zu kündigen. Du könntest auch die Reha machen und dich in der Zwischenzeit nach nem anderen Job umsehen

Puh...wovon willst du denn dann leben? Dir ist schon klar, dass du dann erstmal kein ALG erhältst?

Altenbochum
Fragesteller

Wenn mir der Arzt bestätigt das ich meinen Job aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen kann würde ich doch keine Sperre bekommen.

Dann wirst Du der KK verklickern müssen, wie Du ohne schnellst möglich wieder produktiv wirst.