darf die ex zählen wenn man krank war?

3 Antworten

Bei uns hat die Ex nur nicht gezählt, wenn die Stunde davor, in der man krank war, am Tag davor war. Die Lehrer haben bei uns immer gesagt, sobald ein Tag dazwischen war, hatte man die Gelegenheit, sich die Unterlagen von Klassenkameraden zu besorgen und zu lernen. Ich weiß natürlich nicht, wann die Stunde vor der Ex war, aber an deiner Stelle würde ich den Lehrer fragen, ob du die Note durch ein Referat oder etwas ähnliches ausbessern kannst.

Liebe Grüße und viel Erfolg

morellalelia
Fragesteller

ich war am tag davor auch krank und wegen dem referat es ist ja nur noch 1 woche schule und schon notenschluss und wir haben nur noch 1 stunde

Mia142  24.07.2021, 16:04
@morellalelia

Dann würde ich an deiner Stelle versuchen, freundlich und sachlich mit dem Lehrer zu reden und ihm zu erklären, dass du bis zur Ex krank warst. Vielleicht ist er nett und lässt es dann nicht werten. Die Möglichkeit, die Zeugnisnote durch andere in anderen Fächern auszugleichen, besteht nicht? In welchem Bundesland lebst du? Vielleicht steht dazu was in irgendeiner Schulordnung, ob die Ex gewertet werden darf.

morellalelia
Fragesteller
@Mia142

nein ausgleichen kann ich nicht, wohn in bayern

Mia142  24.07.2021, 16:15
@morellalelia

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayBFSOSprachen-18

Hier steht, dass der Lehrer selbst entscheiden kann, ob er dich die Ex schreiben lässt, wenn du die Stunde vorher gefehlt hast. Also ich glaube schon, dass er die werten lassen kann, wobei ich das wirklich unsympathisch finde, wenn er eigentlich weiß, dass du die ganzen Tage davor krank warst. Am besten sprichst du mit ihm darüber. Meistens lässt sich dadurch eine Lösung finden.

Viel Glück dabei!

Eigentlich nein nur wenn es eine gute Note ist.Rede mit deinen Lehrern über dieses Problem dringend,denn ich hatte mal eine 6 in Geografie und war krank und hätte diese 6 gezählt hätte ich jz keinen Schnitt von 5,50 letztes Jahr gehabt.(Ist besser geworden)

Bei uns ist es egal,da die Schüler in der Verantwortung zur Nacharbeit steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen