Darf der Zahnarzt 75 Euro Versäumnisgebühr verlangen?

8 Antworten

Kann er klar.. Er hat den Termin für dich eingeplant und freigehalten.

Du bist nicht gekommen - ergo stand er und seine Helferin rum und hatten nichts zu tun. Hättest Du rechtzeitig abgesagt, hätte er nen anderen Patienten annehmen können. Und € 75,00 ist noch günstig. Je nachdem was zu machen war, hätte er bei dem Termin wesentlich mehr verdient

PineappleHorse  02.10.2019, 12:49

Er hätte ein anderen Patienten dran genommen und die stehen nur da rum. Der war gut. Wen das so ist sollten die Ärzte umorganisieren.

Ich bin sicher das er einfach weitergemacht hat mit den Patienten und erst bei Ladenschluss aufgefallen das jemand nicht gekommen ist.

Vishera  02.10.2019, 12:53
@PineappleHorse

Wenn es eine gut laufende Arztpraxis in einer etwas gößeren Kleinstadt oder gar einer Großstadt ist, dann fällt es wohl weniger auf. Die berechnen dann aber auch meist keine Versäumnisgebühren.

Wenn es allerdings eine Praxis in einem Dorf oder eine schlecht laufende Praxis in der Stadt ist, dann kommt es schon öfter vor. Immerhin bringen die Kunden das Geld und wenn man keine Kunden hat, kommt auch kein Geld. Dann sucht man sich eben eine Alternative. In diesem Fall Versäumnisgebühr.

Highlands  02.10.2019, 13:05
@PineappleHorse

Kann sein - muss aber nicht. Jedenfalls hat er am Abend weniger verdient und das möchte er ersetzt haben. Ist sein gutes Recht

T1972  07.05.2020, 02:08

Ich würde den Arzt wechseln, es kann jedem passieren, einen Termin zu vergessen. Wenn Du evtl. schon öfter einen Termin vergessen hast, dann wäre das zu Recht. Am besten anrufen und versuchen zu schlichten und versuchen zu erklären, wieso Du es vergessen hast. Aber die Ausrede "keine Zeit" lasse ich nicht gelten, man könnte selbst abends kurz ne Mail schreiben oder auch jemand anderen bitten, abzusagen.

Ja, darf er! ... Was ist so schwierig daran, einen Termin abzusagen?

Darf er, denn er hat auf dich gewartet, anstatt nach deiner Absage den Termin an jemand anderes zu vergeben.

Keine Zeit abzusagen? Das dauert zwei Minuten.

PineappleHorse  02.10.2019, 12:47

und wen er im Krankenhaus liegt in Koma durch ein Autounfall? Im Koma hast du keine Zeit zu telefonieren.

gfntom  02.10.2019, 12:55
@PineappleHorse

Der Fragesteller sagte, er hatte keine Zeit, nicht er hatte keine Gelgenheit / er war verhindert.

und wen er im Krankenhaus liegt in Koma

Du meinst wohl "und wenn er im Krankenhaus liegt im Koma..:" Auch im Koma und keine Zeit im Grammatikduden nachzusehen?

Im Koma hast du keine Zeit zu telefonieren.

Im Koma hat man jede Menge Zeit.

Belegte medizinische Zwischenfällr sind von der Versäumnisgebühr ohnehin ausgenommen.

Wenn man schon herumtrollt wie du, dann sollte man das zumindest auf einem gewissen Niveau. So outest du nur deine zerebrale Beschränktheit.