Darf der Stiefvater Bilder vom Kind veröffentlichen?

6 Antworten

Das darf er nicht.

Er greift damit massiv in die Persönlichkeitsrechte der Kinder ein.

Warum greift die Mutter oder der echte Vater nicht ein?

Das wäre auch dann verboten, WENN er das Sorgerecht hätte, würde ich sagen. Auch als Jugendliche hat man das Recht am eigenen Bild und das, was der Stiefvater hier macht zielt ja eindeutig darauf ab sie zu demütigen.

Den Kanal oder zumindest die entsprechenden Videos würde ich mal schön melden wegen genau dieser Problematik.

Nein, da er kein Elternteil ist hat er nicht das Recht dazu. Somit begeht er eine Straftat und darf/sollte Angezeigt werden.

Veröffentlichte Aufnahmen ohne Einverständniss der Beteiltigten, in dem Falle Minderjährig - sind die Eltern gefragt, das ist verboten