Darf der Nachbar auf meinem Grundstück graben?

schematische Darstellung - (Streit, Bau, Grundstück)

14 Antworten

Meine Meinung dazu  .....besser als Tipp.

Setze Dich doch nochmal sachlich mit ihm auseinander mit der Bitte

auf gegenseitige Rücksichtnahme und auch dass die Kosten

und der Stress in der Zeit der Bebauungsphase so gering wie

möglich gehalten werden.

Ihr wollt/müsst doch einige Jahrzehnte miteinander auskommen

und wenn jetzt schon Ärger aufkommt....sehe ich mehr als schwarz

für eine angenehme Nachbarschaft.

Vielleicht mal auf ein Bier oder sonstwas einladen....

Und dabei versuchen Alles zu klären , ws zu klären ist.

Viel Erfolg...und nur ein Tipp.  VG pw (-:

Auf gute Nachbarschaft! ;-)

1

Ich finde es nicht o.k. was der Nachbar macht. Verursacht er Dir deswegen unnötige Kosten, wäre es evtl. ratsam. einen Anwalt einzuschalten. Aber wenn jetzt schon , in der Bauphase, solche Probleme "mit dem lieben Nachbarn" auftreten, hast Du ohnehin die A-Karte gezogen. erfahrungsgemäß wird solch ein Nachbar immer Ärger bereiten....egal, worum es geht.

Ich wollte den Text nicht sehr lange halten, deswegen hab ich die ganze Vorgeschichte weggelassen. Dieses sachliche freundschaftliche Gespräch habe ich schon mehrmals mit ihm gehabt. Hab mich mehrmals bei ihm entschuldigt für die Unannehmlichkeiten, die durch den Bau entstehen. Hab ihm Schokolade als Dankeschön in den Briefkasten geworfen. Hab ihm eine Kaffetasse mit Pralinen geschenkt für seine Geduld. Das alles hat ihn ca. 2-4 Wochen zur Ruhe gestellt, bis er wieder irgendein Grund zum meckern gefunden hat. 

Das hört sich nicht gut an. dann schütt die Grube zu, fahr den Kran raus und fertig!

0

nix mündlich, immer schriftlich wegen der Beweiskraft. Ausserdem auf die anfallenden Kosten hinweisen. Du bist nicht der Verursacher. Oder einfach den Graben zuschütten; muss er halt wieder öffnen, oder mit nem Bagger von der Baustelle gegen Bierwährung.

lass den Kran einfach rausfahren... er hat schließlich gesehen, wie breit der Kran ist und welchen Platz er braucht... ich hättw ihn auch vorher gebeten, seinen Zaun erst nach Abschluss deiner Baumaßnahmen, zu errichten. Es ist deine Ausfahrt, also schütte seine Grube zu und fahr den Kran raus - der zahlt dir keine Pfennig, der will dich nur so weit es geht, behindern... Bei Geld hört einfach die Freundschaft auf...

Was möchtest Du wissen?