Darf der Lehrer Schüler demütigen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall Eltern sagen und die sollen sich nochmal beim Direktor beschweren oder reden nochmal mit dem Lehrer. Tuen darf er das aber nur solange er seine Aufsichtspflicht erfüllt (kann nicht ganz genau sagen was das genau ist)

Pr3d4t0r1234  11.11.2015, 22:30

und er darf es nur wenn er weiter behauptet dass du es warst bis du was anderes beweisen kannst

Kuhlmann26  12.11.2015, 08:50
@Frag1234

NEIN, natürlich darf er das nicht. Auch nicht theoretisch. Das ist eindeutig demütigend und es ist gut, dass Du den Text nicht geschrieben hast. Wenn es hart auf hart kommt, würde der Lehrer in jeden Fall Ärger bekommen.

Wäre Dein Sitznachbar kein Feigling, würde er zur Aufklärung beitragen. Der Lehrer müsste ja nur sagen, womit Du Dich angeblich beschäftigt hast. Wenn das mit dem übereinstimmt, was Dein Sitznachbar gemacht hat, wäre die Sache aufgeklärt. Solltest Du nicht bereits wissen, womit er sich die Zeit vertrieben hat, kannst Du ihn ja mal fragen.

Naja. An sich ist Nachsitzen verboten, außer deine Eltern werden vorher benachrichtigt und unterstützen das. Strafarbeiten sind in den meisten Bundesländern auch verboten, wobei es die Lehrer dann einfach nur "Föderaufgabe" nennen. Ich denke, du solltest das eventuell über Schülersprecher klären, vielleicht gab es auch schon andere, die ähnliche Probleme mir dem Lehrer hatten. Beim nächsten Mal gehst du einfach, wenn der Lehrer dich ohne Ankündigung Nachsitzen lässt. Wiegesagt, wenn dir alleine nicht Geglaubt wird, such dir z.B. andere aus deiner Klasse, die auch Probleme mit dem Lehrer hatten, und geh mit ihnen gemeinsam zum Direktor. Und das mit dem Verlauf lässt sich prüfen, wenn sich mal jemand interessieren würde.

Dein Lehrer hört sich nach einem ziemlichen A*loch an, natürlich kommt es auch drauf an was für Seiten dein Nachbar wohl besucht hat. Auch könntest du hier lügen, aber ich nehme mal das Gegenteil an.

Leider kannst du da nicht sehr viel machen, vielleicht wäre ein Gespräch mit dem Lehrer irgendwann später eine Lösung. Aber ein Schulleiter oder andere Lehrer stehen im Zweifelsfall immer für den Lehrer. Lass es einfach ruhen. Die ganze Mühe führt zu nichts.

Doch, diese Form der disziplinarischen Maßnahme ist in Nordkorea erlaubt. Schließlich sollst du lernen, die Authorität der Obrigkeit zu respektieren und ihre Schlussfolgerungen nicht in Frage zu stellen, selbst wenn du sie mit deinem reaktionärem Intellekt nicht verstehst und für falsch hältst. Die Obrigkeit hat per Definition immer recht und kann gar nicht fehlen.

Frag1234  11.11.2015, 22:44

Und trotzdem ist es Schwachsinn.

Nein, das darf er nicht. Und auch wenn er das darf, wirst du dich weigern. Lieber einen schlechten Draht zum Lehrer, als sich vor allen lächerlich zu machen. Er wird damit bestimmt nicht durchkommen, wenn du dich an den Direktor oder so wendest.