Darf der Lehrer mir eine 6 geben?
Hallo,
Ich muss heute eine Präsentation präsentieren mit meiner Gruppe. Die drei anderen aus meiner Gruppe sind krank. Ich bin jetzt hier und habe keine Materialien für die Präsentation (Außer 1 Blatt ausgefüllt) das eigentliche worum es geht habe ich aber nicht da meine Gruppe dies bearbeitet hat). Der Lehrer will mir und der gesamten Gruppe jetzt eine 6 geben weil ich hier alleine sitze und keine Materialien habe, weil wie gesagt meine Gruppe die ganzen Materialien behalten hat und nicht mit mir geteilt hat. Ich würde den Lehrer gerne anzeigen bei der Polizei wenn dies möglich wäre.
13 Antworten
Natürlich ist die Arbeit eine Gruppenleistung. Wenn Du nicht dafür gesorgt hast, das du vorbereitet bist und zumindest eine Kopie hast, dann ist die Leistung nicht erbracht und somit eine 6.
Es ist NICHT die Pflicht der anderen Gruppenmitglieder, dafür zu sorgen, dass Du Deine Unterlagen vollständig hast, sondern Deine eigene.
Hast du dich denn geweigert nach vorne zu gehen und zumindest deinen part vorgetragen? Bzw hast du dem lehrer das angeboten? Oder hast du gesagt: ich kann nicht vortragen weil ich nichts habe?
Wenn letzteres kann man das durchaus als verweigerung sehen. Und dafür kannst du auch imgrunde zurecht ne 6 bekommen. Weil du könntest deine ausarbeitung entsprechend vorstellen. Zum präsentieren musste dann halt die tafel und kreide benutzen.
Grundsätzlich geht es in einer gruppenarbeit eben aber auch genau darum das man eben zusammenarbeitet und nicht am anfang der zeit die themen aufgeteilt werden und dann am ende der zeit das alles schnell zusammengeschustert wird. Sondern eben das man sich auch zwischen drinne mal zusammensetzt um die sachen zu besprechen.
Grundsätzlich kann man durchaus erwarten das jeder einen gewissen überblick über das gesamte thema hat. Und die einzelnen mitglieder das entsprechende detailwissen.
Das ist etwas das ihr als gruppe entsprechend warscheinlich versäumt habt. Und das kann man entsprechend benoten.
Zusätzlich kann man durchaus erwarten das du die anderen aufforderst dir ihre materialien zu senden.
Was auch hilfreich sein kann, ist das du am anfang der stunde wenn du ja schon weisst das du dranne bist und das deine gruppen kameraden dir nicht zukommen lassen haben selbst zum lehrer gehst und das ganze im vorfeld mit ihm besprichst und auch hier anbietest das zu präsentieren was du hast und was du eben selbst noch über das thema weisst.
Türlich kannst du dich bei der schulleitung beschweren weil du die Notenvergabe als unfair empfindest. ich denke durchaus aber das der erfolg unter anderem damit zuammenhängen wird in welcher klassen stufe du bist. Nem 5. klässler wird man vieleicht eher entgegen kommen als jemand der dieses jahr mit der schule fertig wird.
Du hättest mit deinen Klassenkameraden das absprechen müssen, dass du die Materialien im Zweifelsfall hast.
Du kannst höchstens dich bei der Schulleitung beschweren und hoffen, dass du ne Terminverschiebung bekommen kannst.
Es war also eine GRUPPENARBEIT und du hast es unterlassen, dich mit den anderen auszutauschen, so dass jeder von euch auf dem gleichen Stand hätte sein können.
Die 6 ist berechtigt.
Ich würde den Lehrer gerne anzeigen bei der Polizei wenn dies möglich wäre.
Lächerlich. Man stelle sich vor, Lehrer würden Schüler anzeigen, wenn die ihre Aufgaben nicht so machen, wie es sich gehört.
Er darf dir keine 6 für das Fehlverhalten der anderen in der Gruppe geben. Allerdings könnte man es schon als ein Fehlverhalten verstehen, dass die Materialien nicht geteilt wurden. Da aber das bei Teamartbeiten so üblich ist, wäre auch ein Fehlverhalten der anderen Gruppenmitglieder wohl nicht der Fall, v.a. wenn die jetzt so krank sein sollten, dass sie dir die Daten nicht schicken können.
Wenn die Materialein mit dem Computer erstellt wurden könnte er für das nicht.weiter-senden eine 6 geben, falls er das Weitersenden vorher angeordnet hat, oder ein anderer Lehrer das als Regel aufgestellt hat.
Ansonsten könntest du dich sehr gut innerhalb der Schule beschweren, Ich denke, dass er die 6 dann zurückziehen wird. Rede aber erst nochmal mit ihm.
Normalerweise würde alleine die Krankheit der anderen Gruppenmitglieder zu einem verschieben des Referates führen und es gäbe das Problem nicht. So gesehen wäre das Fehlverhalten lediglich eines des Lehrers. Es kommt aber darauf an, was er vorher für solche Fälle angeordnet hat oder andere Lehrer angeordnet haben.