Darf der Lehrer entscheiden, wann und wieviel Geld in die Klassenkasse gezahlt werden muß ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Der Lehrer hat keine Befugnis seinem persönlichen Ermessen nach.

Hier wird wahrscheinlich gemeint sein, was an Kosten für Druck, Material und Exkursionen vom Lehrer eingesammelt wird. Jene Kosten müssen verhältnismäßig sein und sich rechtfertigen lassen.

Natürlich müssen alle Schüler das gleichermaßen bezahlen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein einzelner Lehrer das bestimmen kann.

Eine Klassenkasse ist für gemeinsame Aktivitäten gedacht und soll auch diejenigen unterstützen, die nicht so viel Geld haben. Das kann nur funktionieren, wenn Beiträge zumindest teilweise auf Freiwilligkeit beruhen.

Katrin627
Fragesteller

Danke dir. An Ähnliches hatte ich auch gedacht.

kabbes69  28.08.2018, 20:49
@Katrin627

Eine Klassenkasse in der es einen Betrag X für zB Kopiergeld gibt, aber auch freiwillige Spenden entgegen nimmt? Da würde ich kein Kassenwart machen.

Für finanzschwache Schüler gibt es entweder einen Förderverein oder auch Anträge auf Teilhabe.

Aber wenn die Klassengemeinschaft Spenden zulässt ohne sich Ende des Schuljahres in die Haare zu bekommen, was mit einem Überschuss geschieht, warum nicht?.

Dass diese Klassenkasse natürlich nicht von einem Lehrer geführt werden darf, steht wohl außer Frage.

Entscheiden nicht. Er kann nur beurteilen, wann und wieviel Geld benötigt wird. Daher hat der Wunsch des Lehrers meist einen Grund.

Es gibt meines Wissens auch keine Vorschrift, dass es eine Klassenkasse geben muss. Darüber wird zumindest bei uns am Elternabend abgestimmt.

Findet sich kein Kassenwart, gibt es auch keine Klassenkasse.

Wenn die Klasse sich nicht einig werden kann, entscheidet einer. Und das ist der Chef.

Katrin627
Fragesteller

Danke für deine Antwort, obwohl ich nicht der Meinung bin, daß man bei Klassenlehrern gleich von Chefs sprechen sollte....

Entscheiden nicht. Aber üblicherweise nimmt man den Vorschlag des Lehrers an.