Darf der Kellner in der Kneipe ein Pepsi servieren obwohl man ausrücklich Coca Cola bestellt hat?

8 Antworten

Wenn es für dich ein sooooooo großes Problem ist, dann lass die Pepsi zurückgehen. Der Kellner ist nicht für den Einkauf zuständig. Er ist nur eine Art Vermittler.

Außerdem macht es keinen professionellen Eindruck wenn man über etwas so belangloses wie Pepsi eine halbe Stunde rumdiskutiert...

Belanglos würde ich das nicht bezeichnen wenn man etwas anderes bekommt als man erwartet. Wenn du bei einem Autohändler einen Mercedes bestellst und bezahlst und dann einen Dacia bekommst, dann findest du das sicher auch nicht belanglos.

Eine Cola kostet keine 50.000€. Daher ist es belanglos.

Wenn dein Colaglas zerbricht, denkst du dir "och, das ist jetzt doof".

Wenn dein Mercedes kaputt geht, geht für einige Menschen die Welt unter. Daher; BELANGLOS!

@JohnnyMnemonic

Wenn ein Wirt Billigcola als eine teurere Cola verkauft, dann kommt aber schnell ein Mercedes zusammen.

Es geht hier auch nicht um hohe Werte, sondern um das Grundprinzip nicht zu bekommen was man für sein Geld erwartet und das finde ich nicht belanglos.

Das falsche Getränk zum Essen, kann u.U. das ganze Essen oder den ganzen Abend versauen.

Wenn der Wirt das macht, was du hier sagst, dann ist er nicht lange ein Wirt. Denn Die Menschen erkennen die Qualität und beurteilen alles danach.

Aber Pepsi nimmt sich preislich wie auch geschmacklich nicht viel im Vergleich zu Cola, daher ist es IRRELEVANT!

Und im Prinzip müssten wir alle wenn wir für Ökostrom auch Ökostrom bekommen. Aber da das gesamte deutsche Stromnetz miteinander verbunden ist, bekommen wir sowohl Öko, als auch Atom und Kohle. Über diesen milliardenbetrug diskutiert niemand aber um die verdammte Cola?! Hey Leute, bleibt mal geschmeidig!

@JohnnyMnemonic

Der Geschmacksunterschied ist groß. Die Preisdifferenz ist beim einzelnen Getränk vielleicht nicht besonders groß, aber vorhanden. Und in der Menge dann auch gewaltig.

Das was ich nicht verstehe ist doch folgendes: das Fleisch ist euch egal, die Kartoffeln sind euch egal, die Nudeln sind euch egal. Und die Tatsache, dass ihr generell alles doppelt bis dreifach so teuer bezahlt, ist euch auch egal. Aber die Cola stört euch?

Wieso erfragt ihr nicht, woher das Fleisch herkommt? Oder ob die Pizza mit biomehl zubereitet ist?oder der Kaffee aus Fairtrade Plantagen?

Wieso muss man in der heutigen Gesellschaft sich mit Unfug auseinandersetzen?

@JohnnyMnemonic

Das Thema ist nunmal Cola und allein darum geht jetzt und hier.

Wenn ich im Restaurant Hähnchen statt Pute, Seelachs statt Wels etc. dann würde es mich genauso stören wenn ich nicht das bekomme was ich erwarte und wofür ich bezahle. Und das ist das Thema hier und nicht wo die Sachen herkommen und unter welchen Bedingungen sie erzeugt wurden.

Die Sachen können noch so Bio, Fairtrade, vegan, gluten-, laktose- und zuckerfrei sein. Wenn sie nicht schmecken, dann kaufe ich sie nicht. Das einzige was ich wirklich immer Bio kaufe sind Eier. Aber nicht wegen Bio als solches, sondern weil mir tatsächlich besser schmecken. Bei Kartoffeln etc. interessiert es mich nicht, weil ich hier keinen Unterschied schmecke.

Abgesehen davon hat dich doch niemand gezwungen dich mit diesem "Unfug" auseinanderzusetzen.

natürlich nicht

er bringt dir ja auch keinen Obstler wenn du Cognac bestellt hast

Es kommt auf die Begleitumstände an.

Steht in der Speisekarte "Coca-Cola", "Fanta", "Sprite" und es werden stillschweigend "Pepsi", "Mirinda", "7up" oder gar Billiglimonaden serviert, dann erfüllt es dir gegenüber den Straftatbestand des Betruges und gegenüber den Mitbewerbern einen Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.

Steht in der Karte lediglich "Cola", "Orangen-" und "Zitronenlimonade", so kann der Wirt die Marken frei wählen die er serviert. Allerdings muss er Sorge dafür tragen, dass dennoch die Angaben zu den Zusatzstoffen korrekt sind, die je nach Hersteller variieren können.

Steht in der Karte "Pepsi" und du bestellst nur "Cola" (was viele Leute synonym zu "Cola-Cola" verwenden), dann ist es vollkommen in Ordnung wenn er Pepsi bringt. Bestellst du explizit "COCA-Cola" obwohl er laut Karte nur Pepsi im Angebot hat, dann ist es zwar kein Vergehen wenn er dir dann eben diese Pepsi bringt, jedoch sollte ein vorbildlicher Wirt/Kellner den Gast zumindest darauf hinweisen, dass er die gewünschte Marke nicht führt.

Das kommt jetzt darauf an:

- wie kannst Du Dir sicher sein, dass es Pepsi ist?
- steht in der Karte nur "koffeinhaltiges Getränk" oder "Cola" dann ja. Allerdings sollte er darauf hinweisen, dass sie keine Coca Cola führen.
- steht in der Karte Coca Cola und/oder das Glas ist mit Coca Cola beschriftet, muss es auch Coca Cola sein.

wie kannst Du Dir sicher sein, dass es Pepsi ist?

also wer den Unterschied nicht merkt ....

@sagitarius01

Und da gehe ich mit Dir jede Wette ein, dass Du es blind nicht schmeckst!

Dazu gibt es genug Versuche. Dummerweise war bei eingefleischten Coca-Cola Trinkern häufig sogar Pepsi-Cola der Geschmackssieger ;-)

@Esskah

Das schmeckt man sofort. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Selbst wenn manche Probanden Pepsi bevorzugten, so bestätigt das ja nur einen Geschmacksunterschied. Wobei ich bezweifle, dass es sich dabei um "eingefleischte" Coca-Cola Trinker handelte, sondern um ganz normale Verbraucher die bevorzugt Coca-Cola konsumieren.

wenn keine cola mehr da ist fragst du wäre pepsi auch in ordnung?

einfach so servieren wäre falsch ich persönlich mag pepsi nicht und würde dann eher was anderes bestellen

wenn der gast nur cola bestellt ist die marke egal