Darf das meine nachbarin?

Macht sie eig immer weil sie nicht will das ihre Wohnung stinkt

2 Antworten

Sobald Nachbarn durch den Geruch, den Rauch belästigt werden, kannst du dich beschweren und dem Vermieter melden. Schau in euren Mietvertag, manchmal gibt es sogar eine Klausel dazu.

Das Grillen auf dem Balkon kann wiederum durch Vereinbarung im Mietvertrag oder durch die Hausordnung untersagt werden. Falls nicht, gilt dennoch das Gebot der Rücksichtnahme, d.h. um andere Nachbarn nicht zu sehr zu stören, sollte das Grillen in Maßen erfolgen beziehungsweise gegebenenfalls auf einen Elektrogrill zurückgegriffen werden, der weniger geruchsintensiv ist. Gleiches gilt für das Rauchen auf dem Balkon. Dies ist grundsätzlich erlaubt. Werden aber Nachbarn durch das Rauchen auf dem Balkon stark belästigt, kann der Vermieter notfalls zeitliche Einschränkungen treffen.

https://www.berliner-mieterverein.de/aktuelle-mietrechts-tipps/mietrechtstipp-balkon.htm

Beschweren darfst du dich.

Aber das Grillen darfst du ihr nicht verbieten (außer es steht in der Hausordnung).

Luzzynett  26.03.2022, 20:37

Sie grillt nicht mal, sie brät nur Fleisch an.