Darf Amazon mein Guthaben behalten?

5 Antworten

Rein juristisch nein. Amazon wäre ungerechtfertigt bereichert gem. § 812 BGB und wäre zur Herausgabe verpflichtet. Das ließe sich auch mit den AGB nicht aushebeln.

verreisterNutzer  22.10.2020, 10:47

Dankeschön, sehe es auch so. AGB kann ja nicht vor Allem schützen.

Amazon hat seine Geschäftsbedingungen entsprechend gestaltet und wird deshalb auch danach verfahren. Ich glaube nicht, dass es rechtens ist, das Guthaben einzubehalten. Aber eine Erstattung müsste man trotzdem vor Gericht einklagen.

Wer das Rückgaberecht missbraucht, sollte gesperrt werden.
Und ich hoffe, das Geld bleibt auch gesperrt.

verreisterNutzer  22.10.2020, 10:44

Fiktive Situation, hat mit mir nichts zu tun. Und Missbrauch von Widerrufsrecht?

19Philinho04  22.10.2020, 10:45
@verreisterNutzer

Natürlich ist das Missbrauch.
Ständig kaufen und sofort zurück schicken.
Das ist schon Krank, Sucht und Missbrauch.
So etwas gehört gesperrt.

verreisterNutzer  22.10.2020, 10:49
@19Philinho04

In meiner fiktiven Situation gehts aber nicht um die Sperre, was ja bereits eine Strafe ist. Es geht um das Geld, was zu Unrecht in Amazons Händen liegen würde.

19Philinho04  22.10.2020, 10:52
@verreisterNutzer

Leider müssen Sie es auszahlen:
Viele Kunden laden zudem Guthaben auf ihr Amazon-Konto, welches sie nach einer Kontosperrung nicht mehr verwenden können. Auch hier gilt: Amazon ist verpflichtet, das Guthaben auszuzahlen, da sich der Konzern ansonsten ungerechtfertigt bereichert.

Du bist da ja bereitwillig Mitglied hast alle Nutzungsbedingungen akzeptiert und missbrauchst das Rückgaberecht. Was erwartest Du denn? Konto, Name auf Blacklist. Geld kannst mit ein wenig Papierkram bestimmt ausgezahlt bekommen.

verreisterNutzer  22.10.2020, 10:50

Fiktive Situation und es geht hier rein um die Erstattung des Geldes.

Hallo,

da es in den AGB steht hast du wohl leider pech gehabt.

archibaldesel  22.10.2020, 10:47

Nicht, wenn die AGB gegen das Gesetz verstoßen.

Bankkonto  22.10.2020, 10:52
@archibaldesel

Es ist Amazon. Die werden sich wohl an die AGB halten. Außerdem ist deren Hauptsitz nicht in Deutschland. Amazon macht alles richtig und rechtens.

picasso22  22.10.2020, 11:09
@Bankkonto

Völlig egal wo deren Hauptsitz ist. Sie machen Geschäfte in Deutschland also müssen sie sich an deutsche Gesetze halten. Die AGB sind irrelevant wenn sie nicht mit dem Gesetz konform sind.

archibaldesel  22.10.2020, 11:19
@Bankkonto

Es ist vollkommen wurst, wo der Hauptsitz ist. Wenn sie in Deutschland anbieten, müssen sie sich an deutsche Gesetze halten.