Dampfreiniger - sinnvolle Anschaffung für Haushalt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe so einen kleinen Dampfreiniger von Kärcher. Ist regelmäßig im Einsatz und kann nicht klagen. Wir haben im Haus einige Steinböden sowie Steintreppen im Innen und Außenbereich. Also ich möchte den nimmer hergeben. Für Fugen oder Kalkrückstände im Bad, gerade um die Wanne oder Dusche, ist dieses Teil super. Ich nutze den auch auf Fensterbretter (außen) oder in Waschbecken am Abfluss. Beim Kärcher ist auch ein Bürstchen dabei wo ich rings um den Wasserhahn das ganz schnell sauber bringe. Alles wo kleine Ritzen sind und den heißen Dampf aushält nutze ich das Teil. Der kleine Kärcher ist ziemlich Handlich daher finde ich das sehr praktisch.

Allerdings habe ich nicht aufgepasst am Anfang und habe mir die Fugen mit Silikon ruiniert. Als kleiner Ratschlag, nicht gerade direkt an dem Silikon entlang gehen....

Tamtamy
Fragesteller

Danke für deine Infos!
Welches Gerät meinest du mit 'kleiner Kärcher'? Ein Handgerät? Oder den SC2 (läuft auf Rollen)?

Zanora  05.11.2021, 13:11
@Tamtamy

Nee, das ist der ganz kleine wo man auch in die Hand nehmen kann. Glaube das ist der SC2 easy fix. Sowas großes auf Rollen wäre für mich nicht rentabel. Ich putze ja nicht alles mit Dampf. Ich habe von Bissell ja noch den Akku Bodenwischer mit verschiedene Aufsätze der mir viel Zeit spart. Der Kärcher kommt am Boden bei starken Schmutz (z.B. Eingangsbereich oder Küche nachdem Kids gekocht haben ;) ) Bei Parkettböden oder Vinylboden was im Haus sind nutze ich den nicht. Aber z.B. auch für Wandfliesen im Bad ist der praktisch und da reicht mir der kleine vollkommen.

Tamtamy
Fragesteller
@Zanora

Danke schön für deine Erläuterung!

Paul1985104  19.01.2022, 15:41

Wir haben seit 2 Jahren einen Dampf Drache er ist eine sehr gute Unterstützung im Haushalt und erspart mir sehr viel Zeit .

Zanora  20.01.2022, 06:43
@Paul1985104

Habe erstmal googeln müssen weil das kannte ich gar nicht. Nimmst Du den für Parkett, Laminat oder Vinylböden auch? Weil ich 175°-185° und 9-10 Bar gelesen habe. Ist doch eher was für Fliesen oder? Oder meinst Du die Reinigungsfirma, da gibt's auch eine die sich Dampf Drache nennt 😂

Paul1985104  20.01.2022, 11:56
@Zanora

Mit dem Dampf Drache putze ich meine Holzböden, mit geringer Feuchtigkeit, man kann alles einstellen. Der Dampf Drache wurde mir von meinen Bodenleger empfohlen.

Ich habe letztens einen gekauft aber nur einmal benutzt und seitdem steht er mir im Weg

Tamtamy
Fragesteller

Danke für deine Mitteilung!
Gibt's einen besonderen Grund, dass du ihn nur 1x verwendet hast?

verreisterNutzer  05.11.2021, 09:37
@Tamtamy

Meine Hunde hatten eine Erkrankung, da war es nötig, alles zu desinfizieren. Das Gerät ist sperrig und braucht lange zum Aufheizen.

Seife und Putzlappen reichen aus, wie groß soll denn der Technikpark noch werden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tamtamy
Fragesteller

Danke für deine Meinung!