Dampfen mit Nikotin Auswirkungen auf Zähne?

3 Antworten

meiner erfahrung nach ist es eher positiv für die Zähne.

Es sind die stoffe in den Zigaretten die sehr schlecht für zähne und mundhöle sind. Die zähne sind werden auch weniger gelb.

Wisdom93
Fragesteller

Wie meinst du das mit positiv für Zähne? Natürlich wird es meinen Zähnen besser gehen wenn ich statt zu rauchen nur noch dampfen würde, aber ist weder zu rauchen noch zu dampfen besser für die Zähne als wenn ich anfange zu dampfen?

TheDwarfCH  16.07.2017, 05:03
@Wisdom93

nicht zu rauchen ist am besten, zu dampfen ist besser als rauchen;)

hab auch leichte zahnfleisch probleme, daher kann ich definitiv sagen dass das dampfen besser ist als rauchen(aber das rauchen ist auch nicht der Gruund für meine ZF probleme) ;)

Wisdom93
Fragesteller
@TheDwarfCH

Ja dass das dampfen besser ist als rauchen ist mir schon klar. Aber ich meine wäre es für meine Zähne am besten wenn ich weder dampfe noch rauche?

TheDwarfCH  16.07.2017, 05:11
@Wisdom93

ja klar! gesund ist das dampfen ja nicht, nur gesünder als rauchen.

Es ist nunmal so dass es noch keine langzeit studien zum dampfen gibt und somit die genauen auswirkungen unbekannt sind. Jedoch sind es definitiv weniger negative effekte als bei den glimmstängel (aber das ist ja ein anderes Thema)

Nein, das Gegenteil ist der Fall. Durch den Rauchstop werden Zahnfleisch und Zähne besser durchblutet. Habe dir übrigens auf deine andere Frage hier geantwortet.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Nikotin ist ein Nervengift, das hat Einfluss auf den Gehirnstoffwechsel, aber nicht auf Zähne oder Zahnfleisch. Da sind eher andere Substanzen im Tabak mit schädlicher Wirkung auf die Mundgesundheit zu benennen.

Wisdom93
Fragesteller

Ich habe nämlich bereits größere Probleme mit meinen Zähnen/Zahnfleisch und will meine Zähne nicht zusätzlich belasten.

GOTTdesZORNS  16.07.2017, 04:53
@Wisdom93

Das Rauchen aufzugeben, wird deiner Mundflora ganz gewiss sehr entgegen kommen und nicht nur der. Die Frage ist, wie wichtig dir deine Gesundheit wirklich ist.

Wisdom93
Fragesteller
@GOTTdesZORNS

Eigentlich will ich nicht mal Dampfen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einfach komplett auf Zigaretten verzichten kann ohne eine Alternative zu haben. Jedoch bin fast schon gezwungen mit dem Rauchen aufzuhören, da meine Zähne und Zahnfleisch so kaputt sind. Eigentlich echt traurig.

GOTTdesZORNS  16.07.2017, 05:02
@Wisdom93

Es ist traurig, das Rauchen aufzugeben? Bist du sicher, dass deine Schädigungen an Zähnen und Zahnfleisch nicht andere Ursachen haben können?

Wisdom93
Fragesteller
@GOTTdesZORNS

Nein es ist traurig, dass meine Zähne so beschädigt sind. Ich bin 24 Jahre alt und trage bereits ein Zahnimplantat. Die Probleme sind hauptsächlich aufgetaucht, weil ich meine Zähne früher nur sehr schlecht bzw. selten geputzt habe. DasRrauchen verschlimmert natürlich alles zusätzlich. Deswegen muss ich mit dem rauchen aufhören und würde auch nicht dampfen, falls dampfen auch schlecht für die Zähne ist.