Daimler Online Pre-Test: Bin ich der einzige, der sich in den 15 Min so unter Druck gefühlt hat?

3 Antworten

Es ist vlt schon lange her, aber noch mal für die, die sich zukünftig bei Daimler bewerben möchten. Ich habe diesen Test heute gemacht und mir ist es teilweise unglaublich schwer eingefallen. ABER! Dieser Test sagt nicht viel aus, ob man jetzt superschlau oder super dumm ist. Man hat 15 min Zeit für 24 Aufgaben. Die zeit reicht nicht aus und es ist völlig normal, dass man nicht alles geschafft hat. Wichtig ist hierbei, wie deine Antworten sind. Wobei manche etwas länger beim Lesen brauchen, um alles zu verstehen, mache eben etwas kürzer und bei manchen macht es direkt ,,Kling!´ und sie erkennen sofort das Muster, wenn sie Zahlen sehen. Ich hatte heute z. Bsp. paar Minuten gebraucht, um diese Aufgabe zu lösen: 27,22,20,23,18,16.. wie lauten die nächsten zwei darauffolgenden Zahlen? (Lösung steht ganz unten). Leider weiß ich nicht, wie viel Prozent man braucht, um zu bestehen. Ich persönlich habe nur 16 von 24 geschafft, davon weiß ich, dass ich 3 falsch habe. Das wäre 13 von 24 und entspricht 54.16≈ 54%, also knapp über die Hälfte, sollten sie so mit der Bewertung vorgehen und nicht nach Anzahl und Fehler der bearbeiten Aufgaben, sonst hätte ich gerundet 81% (13 von 16 Aufgaben) und damit hätte ich den Test bestanden. Nun, was mich am meisten enttäuscht, dass die Aufgaben kaum mit meiner Ausbildung zu tun haben(Büromanagement), meist waren das Mathe und Logik Aufgaben. Ein einfaches Beispiel: A ist schneller als B und C, aber langsamer als D. E ist langsamer als A aber schneller als F. Wer ist der schnelltste? (Lösung steht ganz unten)

Bestimmt wird der eine oder der andere jetzt sagen: Och so schwer ist es doch gar nicht..bla bla bla. Das stimmt! Aber wenn du erst mal im Test drin bist , wirst du sehen, dass du wirklich im Zeitdruck stehst und auch bei einfachen Aufgaben nicht auf die Lösung kommen wirst. Auch wenn ich diesen Test heute nicht bestehe, bin ich jedoch froh meine Erfahrung mit euch hier teilen zu können und wünsche allen viel Erfolg und ziehe meinen Hut vor denjenigen , der den test besteht und zur 3.Phase des Auswahlverfahrens kommt. Weiterhin dann viel Glück!

Lösung: 19 und 14, da 27-5=22; 22-2=20; 20+3=23; 23-5=18; 18-2=16... das Muster ist also: -5, -2, +3// D ist die richtige Antwort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ammes  26.11.2019, 23:02

Habe denn Test heute auch gemacht aber keine e Mail oder so bekommen als „Bestätigung“ das der Test absolviert wurde. Ist es normal ?

Catherlia  09.12.2019, 22:08
@ammes

oh, tut mir leid, habe das erst jetzt gelesen. Und ja, dass ist normal, dass man nach dem Beenden des Tests keine Benachrichtigung bekommt. Bei mir waren 3-4 Tagen schon ein Schreiben in der Email. Müsste bei dir jetzt schon nach 2 Wochen auch ne Mail angekommen sein

Die meisten Einstellungstests sind so konzipiert, dass man nicht in der vorgegeben Zeit alle Aufgaben schaffen kann, das ist auch bei Daimler so. So lassen sich die Bewerber im sogenannten "Stresstest" am Ende besser vergleichen. Tempo und Konzentration ist dabei ausschlaggebend: wer unter den Bewerbern die meisten Fragen und diese richtig beantwortet hat, ist auf der Auswahlliste ganz oben.

Hier ist es ganz gut beschrieben:

" Einfach nicht zu schaffen: die Aufgaben beim Einstellungstest

Wer vor einem Einstellungstest sitzt und das Gefühl bekommt, im Leben nicht die Aufgaben zu schaffen, der hat oft das richtige Gefühl. Und das liegt dann keinesfalls an dem einzelnen Bewerber. Untersuchungen haben gezeigt, dass sie meisten dieser Einstellungstest extra so angelegt sind, dass die Anzahl der Aufgaben gar nicht zu schaffen ist.

Für die Betriebe hat das den Vorteil, dass sich die Ergebnisse besser vergleichen lassen. Oft ist der Einstellungstest so konzipiert, dass der Durchschnitt der Bewerber nur etwa die Hälfte schaffen kann. Ist der Einstellungstest so angelegt, dass keiner alle Aufgaben schafft, dann lässt sich schön ablesen, welcher Bewerber denn wie viel geschafft hat. Dieser Vergleich geht nicht, wenn alle locker fertig werden und danach Däumchen drehen.

Einstellungstest: Ruhig bleiben und trotzdem Tempo geben

Sitzt man also vor einem Einstellungstest und merkt, dass man bei noch so hohem Tempo nicht fertig werden würde, handelt es sich wahrscheinlich um einen extra so angelegten Test. Also ruhig bleiben und sich nicht derart stressen, dass man dann vielleicht gar keine Aufgaben mehr hinbekommt.

Dennoch: im Einstellungstest zählen Tempo und Leistung. Auch – und vielleicht gerade – bei den Einstellungstests, die so gedacht sind, dass man nicht alle Aufgaben lösen kann. Ziel ist es, so viele wie möglich richtig zu lösen. Denn wie viele richtig gelöst wurden, ist das, was die Betriebe durch so konzipierte Tests wunderbar ablesen können und in ihre Bewerberentscheidung einfließen lassen." [Quelle: www.ausbildung.net]

Vermutlich ging es deinen Mitbewerbern nicht viel anders als dir, entscheidend ist, wer am Ende besser als die meisten anderen abgeschnitten hat.

Keine Ahnung wie schnell oder langsam du warst, aber es könnte sich auch um einen Trick gehandelt haben z.B. inwiefern man sich eingesteht schwierige Fragen zu überspringen. Vielleicht waren deine Antworten zu ausführlich. Es kann alles gewesen sein. 15 Minuten für einen Test finde ich auch relativ kurz. Das würde ja bedeuten, dass man nicht mal 1 Minute pro Frage hat bei 24 Fragen.

K3VK0
Fragesteller

Ich würde mich so freuen wenn das eine Art ,Test im Test, wäre...das würde ja meine frühere Aussage in der freien Befragung: Ich lese mir alles gründlich durch, bevor ich etwas anfange - untermauern - Danke

Gluehwurm81  10.01.2018, 17:40
@K3VK0

Aber dann wärst du ja durchgefallen, weil du dir zuviel Zeit gelassen hast,