Dämonen, Exorzismus real?

4 Antworten

Das mit den wahren Begebenheiten ist so eine Sache. Es gab Forschungen auf dem Gebiet der Parapsychologie. Bis heute konnte aber niemand einen definitiven Beweis für solche Dinge liefern. James Randi Educational Foundation und andere setzen hohe Preise aus für denjenigen der so etwas beweisen kann. Es ist niemandem gelungen. Ich glaube dass solche Dinge in unserem Universum einfach keinen Platz haben. Alles gehorcht den Naturgesetzen. Wenn uns etwas wie Zauberei oder Übernatürliches vorkommt, dann nur weil wir das Naturgesetz dahinter noch nicht begriffen haben. Früher wären z.B. Quantenmechanische Effekte als Zauberei und Hexenwerk abgestempelt worden.

Ist nicht real.

US-Amerikaner sind ein vergleichsweise sehr religiöses Volk (Kategorie: die Erde wurde mit allem auf ihr vor 6000 Jahren von Gott wie es in der Bibel steht erschaffen, also haben Dinosaurier und Menschen gleichzeitig gelebt), und entsprechend glauben auch sehr viele an Engel ...

... und auch Geister ...

... und sicherlich auch an Dämonen. Denn wo Gott ist, muss es ja auch den Teufel geben.

Aber auch an Hellseher, Medien, usw.

Deswegen gibt es dort auch viele TV-Serien mit "echten" Geisterhäusern, Hellseher, die der Polizei bei der Lösung von Kriminalfällen "helfen", Medien, die mit verstorbenen Angehörigen im Jenseits reden, Politiker, die sich die Zukunft vorhersagen lassen (z.B. Ronald Reagan), ...

Und das menschliche Hirn ist kein unbestechlicher Computer, und die Augen keine Videokamera. Unsere Erwartungen und Wünsche beeinflussen unsere Wahrnehmung und unsere Bewertung ... noch auf die sonstigen Unzulänglichkeiten des Gehirns obendrauf.

Das Ergebnis nennt man kognitive Verzerrungen. Ist wissenschaftlich erklärbar, macht die vermeintlichen "Wahrnehmungen" aber nicht realer. Das ist Illusion, wie bei David Copperfield oder Siegfried & Roy. Die können auch nicht wirklich zaubern. ;)

Exorzismus hingegen ist real. Es handelte sich natürlich nicht um Menschen, die von einem Dämon besessen waren, sondern um psychisch schwer Erkrankte.

Aber da man das früher noch nicht wusste, und auch nicht wusste, wie man diesen Menschen sonst hätte helfen können, hat man es halt mit Exorzismus versucht.

Da man heute schlauer ist, lässt man das mittlerweile natürlich bleiben. Heutzutage lässt sich das ja auch medizinisch behandeln.

Ich glaube, dass es real ist. Natürlich sind viele Dinge fake, aber ich glaube, dass es einfach Dinge gibt, die wissenschaftlich nicht erklärbar sind und nie sein werden könne. Ich erzähle dir eine Story von einem alten Freund, will dir aber damit nicht Angst machen. Er wohnte mit seiner Familie in einer Wohnung, in der sich einmal eine Frau umgebracht hatte. Wann und wie weiss ich nicht. Jedenfalls hatten sie so ein Spielzeugpendel, ich weiss nicht mehr was genau, welches sich nach einfach so bewegte. Mein Kumpel hat mir gesagt, dass es nicht durch Wind bewegt sein konnte. Mehrere Familienmitglieder haben es gesehen, sodass es wohl auch keine Einbildung war. Sie bekamen so Angst, dass sie zu einem Pastor der Kirche gingen, damit der es sich ansieht. Dieser sprach irgendein Gebet und danach bewegte sich das Pendel nie wieder.