Dachgaube?

Norina1603  25.12.2023, 13:43

Was willst Du denn neu machen? Streichen?

Timi23731
Fragesteller

Ja genau neu streichen,

4 Antworten

Du hast wahrscheinlich nicht die nötigen Mittel, ohne Einrüstung, nur mit Leiter Ist es für den Laien zu gefährlich.

Der ganze Vorgang wird zu lange dauern und da ist es preiswerter einen Unternehmer zu beantragen.

Hallo Timi23731,

nur zum streichen, würde ich einen Streifen (3-4 Platten breit) aufdecken und mich an dem Haken der dort sichtbar ist mit einem Gurt sichern.

So eine Dachgaube habe ich bei mir auch restauriert.

Ich habe das Dach von innen geöffnet und konnte dann auf sicherem Stand an der Seite auf Augenhöhe arbeiten.
Die Schrägwand innen mußte sowieso geöffnet werden, weil ich in diese Schrägwand eine Zwischensparrendämmung einarbeiten wollte.

Als Sicherung gegen herabfallende Teile habe ich ein Schneefanggitter montiert und vor dem Schneefanggitter als Auffangfläche ein breites Brett befestigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es selber machen willst, am besten mit einem Gerüst, denn nur mit Leiter ist es für einen Laien sehr gefährlich.

Ich mache vieles selber, aber achte trotzdem auf Sicherheit und wenn merke dies ist doch zu gefährlich, nehme ich lieber einen Fachmann.